Frischmann erlöst den FV Lebach

Lebach. Lange Zeit musste der FV Lebach zittern, ehe der angestrebte Sieg des Fußball-Saarlandligisten zum Jahresauftakt gegen die abstiegsbedrohte SG Perl-Besch unter Dach und Fach war. Erst in der Nachspielzeit machte Mirco Frischmann mit dem 2:0 für den FVL alles klar. "Wenn es auch eng war, verdient war der Sieg allemal", urteilte FVL-Trainer Georg Müller

Lebach. Lange Zeit musste der FV Lebach zittern, ehe der angestrebte Sieg des Fußball-Saarlandligisten zum Jahresauftakt gegen die abstiegsbedrohte SG Perl-Besch unter Dach und Fach war. Erst in der Nachspielzeit machte Mirco Frischmann mit dem 2:0 für den FVL alles klar. "Wenn es auch eng war, verdient war der Sieg allemal", urteilte FVL-Trainer Georg Müller.

Müller hält den Kasten sauber

Denn Lebach erwischte den klar besseren Start. Schon nach wenigen Sekunden hatte Andreas D'Alessandro eine Möglichkeit zum 1:0. Sein Schuss strich aber knapp am Gäste-Gehäuse vorbei. Auch danach waren die Hausherren besser. Winter-Neuzugang Markus Skorupa (zuvor Spielertrainer beim Landesligisten RSV Steinbach-Dörsdorf) und wieder D'Alessandro verzogen jedoch jeweils knapp. Nach der starken Anfangsphase ließ der Lebacher Druck jedoch ein wenig nach.

Kurz vor der Pause tauchte dann auch Perl-Besch erstmals gefährlich vor dem Gehäuse der Hausherren auf: Andreas Herbst war durchgebrochen, er scheiterte jedoch an Georg Müller im FVL-Tor, der mit einer Fußabwehr klärte und seinem Team damit das 0:0 zur Pause sicherte.

In die zweite Halbzeit startete Lebach dann ähnlich stark wie in die erste Hälfte. Sechs Minuten waren gespielt, als Christian Mehle einfach mal aus 17 Metern abzog - und die Kugel zum 1:0 für die Hausherren mitten im Gäste-Tor einschlug. "Der war zwar hart geschossen, aber dennoch nicht ganz unhaltbar", sagte FVL-Trainer Müller. Wenig später hätte Mario Dewes auf 2:0 erhöhen können, doch sein Schuss aus 13 Metern ging an die Latte.

Die Vorentscheidung wurde also verpasst - und dies hätte sich fast gerächt. In der 89. Minute konnte FVL-Schlussmann Müller einen Schuss von Erik Niederweis gerade noch mit den Fingerspitzen abwehren. In der Nachspielzeit stürmte dann auch SG-Torhüter Sascha Apitz mit - und hätte fast mit seinen Mannschaftskollegen über das 1:1 jubeln können. Doch einen Kopfball von Niederweis kratzte Müller noch mit den Fingerspitzen aus dem Winkel. Direkt anschließend entwickelte sich ein Konter. Mirco Frischmann stürmte Richtung Gäste-Tor und hatte keine Mühe, den Ball aus fast 40 Metern zum 2:0-Endstand ins leere Tor zu schieben.

Ex-Gresaubacher trifft doppelt

Während Lebach also über einen erfolgreichen Start ins Jahr 2011 jubeln konnte, musste der SC Gresaubach eine Niederlage im ersten Pflichtspiel des Jahres hinnehmen. Die Grün-Weißen unterlagen auf dem Kunstrasenplatz der DJK Bildstock dem SC Friedrichsthal erwartungsgemäß mit 1:3. Ausgerechnet der ehemalige Gresaubacher Tobias Mansfeld brachte den SC nach zwölf Minuten in Führung. Zwölf Minuten später glich zwar Kevin Robert zum 1:1 aus, doch kurz vor der Pause sorgte Ewald Bucher für das 2:1 zugunsten der Hausherren. In der Nachspielzeit erhöhte Mansfeld dann noch auf 3:1 für Friedrichsthal. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort