Gemeinsam geübt Feuerwehr zeigt Leistungsstärke

Tettingen · Das Szenario der Übung stellte die Wehrleute vor große Herausforderungen.

 Bei der Übung können die Einsatzkräfte zeigen, was sie können.

Bei der Übung können die Einsatzkräfte zeigen, was sie können.

Foto: rup/Rolf Ruppenthal

Brand einer Lagerhalle - Alarm für die Löschbezirke aus Perl, Wochern, Sinz und Tettingen-Butzdorf: Zum Glück nur eine Übung. Es wurde für den Ernstfall trainiert. Das Szenario bildete das Betriebsgelände der Bauunternehmung Keren in Tettingen.

Der Brand war aber nur ein Teil des Übungsszenarios. Personen galten als vermisst, ein Bauarbeiter wurde bei der Flucht vor den Flammen unter Einschalelementen eingeklemmt. Eine anspruchsvolle Aufgabenstellung für die eingesetzten Feuerwehrkräfte: Während die örtliche Wehr unter der Einsatzleitung von Daniel Palz zusammen mit den Unterstützungskräften aus Sinz und Wochern die Brandbekämpfung und Personensuche vorantrieben, übernahm der Löschbezirk Perl die Rettung des eingeklemmten Verletzten. Dank guter Ausstattung konnte der Arbeiter mit technischem Gerät schnell aus seiner misslichen Lage befreit werden. Unter den aufmerksamen Zuschauern befanden sich auch Bürgermeister Ralf Uhlenbruch und Wehrführer Manfred Gelz. Beide bescheinigten den eingesetzten Feuerwehrkräften gute Arbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort