Fernseh-Köchin erkundet die Weine der Region

Merzig · Die Region des Dreiländerecks und insbesondere deren Wein sind bald das Thema eines Fernsehbeitrags auf Arte. Die Dreharbeiten mit Sarah Wiener liefen unter anderem in Merzig und Perl.

 Arte drehte mit Sarah Wiener, hier bei Winzerpräsident Helmut Herber. Foto: Rolf Ruppenthal

Arte drehte mit Sarah Wiener, hier bei Winzerpräsident Helmut Herber. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Mittendrin und voll dabei: Sarah Wiener, bekannte Fernseh-Köchin, Buchautorin und Unternehmerin, gastierte fünf Tage lang mit einem Fernsehteam von Arte im Dreiländereck. Bei Winzerpräsident Helmut Herber in Perl drehte das Team um Regisseur Davide Perugino und Aufnahmeleiterin Desiree Pflüger-Sabato einen Film rund um den Wein und die Region, angefangen von der Ernte über das Keltern bis hin zur Einkellerung.
Savoir-vivre auf Film gebannt

Dabei werden auch Land und Leute an der deutsch-französisch-luxemburgischen Grenze umfassend vorstellt, wobei das sprichwörtliche Savoir-vivre im Saarland und insbesondere an der Obermosel nicht zu kurz kommt. Und natürlich geht es auch ums Kochen und die besondere Rolle des Weins beim guten Essen.

Die Produktion der Zero One Film Berlin soll irgendwann im Verlauf des kommenden Jahres im Programm des deutsch-französischen Kultursenders Arte ausgestrahlt werden. Als Kameramann war Ral Fousk Lingelhöfer im Einsatz, für den Ton zeichnete Oliver Prasniker verantwortlich.

Auch beim Merziger Viezfest war Sarah Wiener mit ihrer Mannschaft zu Filmaufnahmen unterwegs. Dabei hat sich Wiener bei den Küchenchefs der hiesigen Vereine umgehört.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort