Eintauchen in die Kultur Japans

Perl · Beim Japanese Culture Festival hat sich am Schengen-Lyzeum alles um Japan gedreht. Die Organisatoren: vier Schülerinnen der elften Klasse. Das Festival war Teil der Unterrichtsleistung im Fach Projektmanagement.

 Auch Cosplayer kamen zum Japanese Culture Festival. Foto: Schule

Auch Cosplayer kamen zum Japanese Culture Festival. Foto: Schule

Foto: Schule

Im Rahmen des Faches Projektmanagement fand vor Kurzem im Schengen-Lyzeum in Perl ein Japanese Culture Festival statt, in welchem den Besuchern die verschiedensten Aspekte der japanischen Kultur mit Hilfe von Workshops und Demonstrationen näher gebracht wurden, wobei die Gäste auch authentisches japanisches Essen genießen konnten.

Die vier Schülerinnen Chiara Luzzu, Marie Nousse, Rachel Dumont und Annabel Lauer organisierten das Festival. Sie wurden von der Japanese Ladies Association of Luxembourg unterstützt, welche auch musikalisch ihren Teil beitrugen sowie einen kleinen Stand aufgebaut hatten, an welchem die Besucher sich Informationen über ihre Organisation ansehen konnten. Neben einem Origami-Workshop gab es einen Wunschbaum, an dem die Gäste sich kleine Karten nehmen konnten und mithilfe von Vorlagen bestimmte Wörter als japanisches Schriftzeichen aufhängen konnten.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war eine Demonstration des Ju-Jutsu-Vereins aus Perl , der eine interessante Darbietung zeigte Während die Gäste das japanische Essen genossen, konnten sie die verschiedensten Cosplayer mit authentischen Kostümen bewundern, von denen manche gegen Ende der Veranstaltung noch an einem spontanen Wettbewerb teilnahmen, bei dem ein Pokal vergeben wurde.

"Obwohl nur ein Schulprojekt, war die kleine Veranstaltung trotzdem ein großer Erfolg," sagen die vier Organisatorinnen.

Zum Thema:

HintergrundDas Fach Projektmanagement ist ein in der elften Klasse eingeführtes, prüfungsrelevantes Fach, welches den Schülern die Aufgabe stellt, eigenständig ein Projekt auf die Beine zu stellen, was beinhaltet, sich allein um die Organisation von allen dafür benötigten Dingen und Personen zu kümmern. Die Schüler werden in Gruppen von vier Personen aufgeteilt und haben jeweils einen Coach, welcher ihnen Tipps und Ratschläge für ihr Projekt geben kann. red schengenlyzeum.eu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort