Sessionseröffnung Ein saarländisch-luxemburgisches Helau

BESCH · Mit einer „Kölschen Nacht“ des BCC und des SV Besch mit der Kölschrock-Band „DomPiraten“ im Perler Vereinshaus wurden die Tollitäten 2017/18 des BCC inthronisiert und die fünfte Jahreszeit eingeläutet.

 Die neuen BCC-Regenten Zoé und Lyn von „jenseits der Mosel“.

Die neuen BCC-Regenten Zoé und Lyn von „jenseits der Mosel“.

Foto: Kurt Petry

Die brennende Frage, die die Bescher Narren seit Wochen bewegt, ist nun zumindest teilweise beantwortet: Ein neues Kinder-Prinzenpaar ist entdeckt. Damit hat man im närrischen Moselort wenigstens wieder ein „kleines“ Regentenpaar: zwei Kinder-Prinzessinnen.

Ein „großes“ närrisches Paar war trotz intensivster Bemühungen nicht zu finden. Selbst eine Anfrage bei Angela Merkel und Peter Altmeier scheiterte letztendlich daran, dass man keine passenden närrischen Kleider gefunden habe, verriet Sitzungspräsident Paul Schweitzer. So fand am vergangenen Samstag im „Exil“ im Perler Vereinshaus, in Ermangelung entsprechender Räumlichkeiten in Besch, die Inthronisierung des neuen Kinder-Prinzenpaares statt.

Doch ehe die „Neuen“ das Narrenzepter schwingen können, müssen die „Alten“ entmachtet werden. Paul Schweitzer, Sitzungspräsident des Bescher-Carneval-Clubs dankte dem scheidenden Prinzenpaar, Prinzessin Marion und Prinz Klaus, und der Kinder-Prinzessin Angelique für ihre tolle „Arbeit“ während der abgelaufenen Session, die sie hervorragend bewältigt haben, überreichte den Dreien ein Abschiedsgeschenk und nahm den Regentenstab in Empfang, um ihn  den neuen Kinder-Prinzessinnen zu übergeben.

Die scheidenden Tollitäten hielten  eine kurze Rede an ihr Volk. „Wir hatten geglaubt, es wäre noch ne lange Zeit, aber jetzt ist es schon so weit“, klang es etwas wehmütig.

Kurz und knackig stellten sich die beiden „Neuen“ vor: „Wir stehen hier Hand in Hand, um zu regieren unser Obermoselland“, sagten die beiden Schwestern Lyn (7 Jahre) und Zoé (14 Jahre).

BCC-Präsident Paul Schweizer stellte die kleinen Tollitäten vor: Die beiden Prinzessinnen Lyn und Zoé (Genen) kommen von jenseits der Mosel aus dem luxemburgischen Remerchen und tanzen beide in verschiedenen Garden des BCC. Vater Steve ist „hinter den Kulissen“ sehr engagiert, Mutter Tanja ist aktiv in der neuen Trommelgruppe des BCC tätig. Der Schengen-Raum ist also nicht nur politisch „europäisch“, nein, wie man sieht, auch kulturell und närrisch. Na denn: ein kräftiges „saarländisch-luxemburgisches Helau.

„Auch wenn wir Luxemburger sind, so wollen wir viel Spaß in der Narrensession 2017/18 im saarländischen Besch haben“, sagten die beiden Prinzessinnen. Man darf jetzt schon gespannt sein, ob es den Luxemburgerinnen gelingen wird, am Donnerstag, dem Fetten, den Perler Bürgermeister aus seinem Amtssitz zu verjagen.

 Die BCC-Prinzengarde präsentiert ihren „Prinzessinnen-Tanz“. Foto: Kurt Petry

Die BCC-Prinzengarde präsentiert ihren „Prinzessinnen-Tanz“. Foto: Kurt Petry

Foto: Kurt Petry/Kurt Petry

Einen eindrucksvollen Einblick auf die Tänze der Session boten die elf Mädels der Prinzengarde zu Ehren der neuen Regentinnen. Nach der Inthronisierung sorgte die Kölner Kultband „DomPiraten“ für die richtige Stimmung. Das ins Alter gekommene Perler Vereinshaus wackelte bedenklich und dürfte sich wohl gedacht haben: „Hoffentlich haben die Bescher im nächsten Jahr endlich ihr eigenes Vereinshaus.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort