Ein Prosit auf die edlen Tropfen

Nennig · Leckere Weine sind garantiert, wenn die Nenniger am letzten August-Wochenende ihr Obermoselweinfest auf dem historischen Marktplatz feiern. Dazu präsentieren die Veranstalter ein fetziges Programm.

 Amtswechsel: Weinkönigin Lisa (Zweite von rechts) geht, Weinkönigin Johanna (Zweite von links) kommt. Prinzessin Franziska (rechts) wird von Hannah (links) abgelöst. Foto: Rolf Ruppenthal

Amtswechsel: Weinkönigin Lisa (Zweite von rechts) geht, Weinkönigin Johanna (Zweite von links) kommt. Prinzessin Franziska (rechts) wird von Hannah (links) abgelöst. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Dick und prall hängen die Trauben an den Rebstöcken. Wird das Azorenhoch Anfang September den leckeren Früchten das letzte Quäntchen Sonne spendieren, damit sie ihren Oechsle-Grad weiter in die Höhe treiben können? Die Weinbauern in dem kleinen, aber feinen Anbaugebiet an der saarländischen Obermosel sind sich einig: Es wird ein prima Weinjahr werden. Es hat keinen Frost gegeben, Sonne und Wärme haben die Blütezeit begleitet. Jetzt hoffen sie auf schöne Spätsommertage - ebenso wie die Gastgeber des saarländischen Moselweinfestes am kommenden Wochenende. Für die 37. Auflage der Open-Air-Fete von Samstag, 30. August, bis einschließlich Montag, 1. September, haben die Verantwortlichen ein unterhaltsames Programm-Paket rund um die Feiertage für Auxerrois, Grau- oder Weißburgunder, Riesling und Co. geschnürt.

Der Machtwechsel am Samstagabend leitet traditionell die Feiertage auf dem idyllischen Marktplatz ein: Die zwölf Monate Regentschaft von Weinkönigin Elisabeth Petgen (Lisa I.) aus Sehndorf und ihrer Prinzessin Franziska Oberbillig gehören dann der Vergangenheit an, als Nachfolgerin ist Johanna Zimmer aus Nennig ausgesucht worden. Ihre Prinzessin: Hannah Maria Ensslin, die aus dem rheinland-pfälzischen Weinort Wehr stammt, lebt seit vier Jahren in dem Perler Ortsteil. Die Krönung des charmanten Duos wird sicherlich wieder viele Gäste in den Weinort an der Mosel locken.

Und die Musik spielt dazu. So wird der Musikverein Nennig die Hoheiten vom Bürgerhaus, wo ab 18.30 Uhr ein Ehrenwein gereicht wird, zum Marktplatz geleiten. Nach der Inthronisierung gibt die Band "Out of Time" den Takt vor. Die Wahl des Schirmherrn fiel in diesem Jahr auf Perls Bürgermeister Bruno Schmitt .

Der Sonntag startet um 10 Uhr mit Wanderungen, zu denen der Saar-Wald-Verein einlädt. Treffpunkt ist der Parkplatz von Schloss Berg. Nach der Messe, 10.30 Uhr, in der Kirche St. Martin spielt um 11 Uhr der MV Kreuzweiler zum Frühschoppen auf.

Spezialitäten aus der Region stehen auf dem Speiseplan für das Mittagessen ab 12 Uhr. Ab 14 Uhr haben die Schützlinge des Nenniger Kindergarten ihren großen Auftritt, der Musikverein Rissenthal überreicht einen Strauß bunter Melodien, und im Bürgerhaus wird die Fotoausstellung "Grenzenlos leben im Dreiländereck" präsentiert. Die drei besten Fotos dieses Wettbewerbs werden um 16 Uhr auf der Bühne auf dem Marktplatz präsentiert.

Ab 17.30 Uhr sind Auftritte der Tanzgruppe Tettingen und der Dance-Jugend des TuS Nennig eingeplant, ebenso das Kistenklettern der THW am Autokran. Für 18 Uhr hat sich das Trio Frank Morel angesagt. Am Montag, 1. September, wird DJ Haro ab 18 Uhr für Stimmung sorgen. Haben Sie schon im Wingert mitgeholfen?

Johanna Zimmer: Bisher nicht, doch ich bin bestrebt, dies das ein oder andere Mal ausprobieren zu dürfen.

Freuen Sie sich auf Ihre Krönung?

Zimmer: Ja sehr, allerdings bin ich auch wahnsinnig aufgeregt, was meine Krönung betrifft. Vor allen Dingen bereitet mir die Antrittsrede Bauchschmerzen. Doch wenn ich dann diese Hürde genommen habe, steht meiner Freude nichts mehr im Wege.

Hat Ihre Tante, die 1986 Weinkönigin war, Sie dazu animiert, sich zu bewerben?

Zimmer: Nein, eigentlich nicht. Es war für mich zwar immer schon eine Traumvorstellung, eines Tages mal saarländische Obermosel-Weinkönigin zu werden. Doch wenn nicht jemand auf mich zugekommen wäre, hätte ich wahrscheinlich niemals den Mut dazu aufgebracht.

Was erwarten Sie von den kommenden zwölf Monaten in ihrem Amt?

Zimmer: Ich stelle mich zu gerne der Aufgabe, die nächsten zwölf Monate, meinen Heimatort und die dazu gehörige Region mit ihren Weinen zu repräsentieren. Was ich genau erwarte? Da lasse ich mich gerne überraschen!

Worauf freuen Sie sich am meisten?

Zimmer: Die vielen Festlichkeiten besuchen zu dürfen und nette Bekanntschaften zu machen. Doch natürlich freue ich mich zudem noch viel, viel mehr über unsere Weine und darüber, unsere Weinregion kennen zu lernen.

Haben Sie sich ihre Prinzessin Hannah selbst "ausgewählt?

Zimmer: Ja, eine andere Prinzessin an meiner Seite hätte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen können - und auch nicht wollen.

Warum?

Zimmer: Niemand könnte besser zu mir passen, in allen Hinsichten. Ich muss ja schließlich ein ganzes Jahr lang mit ihr unterwegs sein. Wenn Hannah nicht mit mir zusammen dieses Amt übernehmen würde, hätte ich es nicht gemacht. Dass sie ja gesagt hat, dafür bin ich ihr sehr dankbar.

Warum fiel Ihre Wahl auf weiß-beige Abendkleider?

Zimmer: Wir wollten dieses Jahr einfach mal eine ganz andere Art von Kleid ausuchen. Dass das Ganze in die Richtung weiß-beige gehen sollte, darüber waren wir uns von Anfang an einig. Weder eine dunkle Farbe noch ein sehr breites Kleid wäre für uns infrage gekommen.

War es eine gemeinsame Entscheidung?

Zimmer: Wir waren uns direkt einig, was ich anfangs nicht erwartet hätte. Aber ja, es war erstaunlich leicht. Wir zogen es an und hatten sofort entschieden.

Gibt es einen Favoriten beim Wein?

Zimmer: Meine Prinzessin Hannah und ich trinken sehr gerne den Grauburgunder 2013, Spätlese vom Weingut Petgen in Nennig .

Welche Hobbys haben Sie?

Zimmer: Ich bin sehr interessiert an Fotografie und Kunst, verreise und koche leidenschaftlich gern. Und wie jede andere junge Frau in meinem Alter treffe ich mich gerne mit Freunden und gehe gerne feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort