Ein Fest zum Genießen

Perl · Zum 40. Mal steigt am kommenden Wochenende das traditionelle Wein- und Kellerfest in Perl und Sehndorf. Unmittelbar vor seinem Ausscheiden aus dem Amt übernimmt Perls Bürgermeister Bruno Schmitt die Schirmherrschaft.

 In den Weinkellern geht's am Wochenende wieder hoch her. Foto: rup

In den Weinkellern geht's am Wochenende wieder hoch her. Foto: rup

Foto: rup

Es ist in mancher Hinsicht ein besonderes Fest, mit dem am kommenden Wochenende die saarländischen Winzer an der Obermosel in Perl und Sehndorf das Ende der Weinlese in diesem Jahr feiern: Zum einen begeht das Traditionsfest im Dreiländereck selbst einen runden Geburtstag, es findet zum 40. Mal statt. Zum anderen wird die Fete eine der letzten offiziellen Verpflichtungen des scheidenden Perler Bürgermeister Bruno Schmitt sein: Kaum eine Woche nach dem Fest wird der SPD-Politiker in Ruhestand gehen und sein Amt an Ralf Uhlenbruch (CDU ) übergeben. In diesem Jahr wird der scheidende Rathauschef zudem als Schirmherr für das Wein- und Kellerfest fungieren. Das wird am Freitag, 23. Oktober, um 19 Uhr eröffnet, und zwar im Mosellandkeller des Musikvereins Perl.

Vier Tage lang stehen Perl und Sehndorf ganz im Zeichen der schmackhaften Tropfen von der Obermosel - und eines vielfältigen Unterhaltungsprogramms. Für Live-Musik in den Kellern sorgen unter anderem Simon & Simon, Christian Palz, Marco Boesen, die "Zuppelmusik", die "Blue Ladies", Frank & Matty, die Formation "Dr3iklang", "DJ X" sowie verschiedene Musikvereine. Im Vereinshaus wird eine grenzüberschreitende Kunstausstellung gezeigt, Arbeiten von Künstlern aus der Region gibt es auch im Sekthaus Gerd Petgen, im Bistro Haus und Hof sowie im Weingut Ollinger-Gelz zu sehen. In der Grundschule Perl läuft am Sonntag ab 15 Uhr das Kinderprogramm. Am Sonntag, 25. Oktober, haben die Perler Geschäfte zudem von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

An allen Festtagen sind in Perl sieben, in Sehndorf drei Keller geöffnet. Die Öffnungszeiten der Keller: Freitag, 23. Oktober, ab 19 Uhr; Samstag, 24. Oktober, ab 16 Uhr; Sonntag, 25. Oktober, ab 11 Uhr; Montag, 26. Oktober, ab 17 Uhr. Weitere Infos im Internet:

perl-mosel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort