Ein Fest der Begegnungen und Kulturen

Perl · Viele Ehrenamtliche helfen den Flüchtlingen im Kreis Merzig-Wadern, sich in ihrem neuen Leben zurechtzufinden: beim Sprache-Lernen beispielsweise oder bei Behördengängen. Der Kreis bietet auch eine Qualifizierungsmaßnahme für Helfer an.

 Rund 350 Gäste kamen zum Dankeschönfest auf dem Gelände des Archäologieparks Römische Villa Borg. Fotos: Landkreis/Natalie Hammes

Rund 350 Gäste kamen zum Dankeschönfest auf dem Gelände des Archäologieparks Römische Villa Borg. Fotos: Landkreis/Natalie Hammes

Lachende Gesichter, viele Umarmungen, allerlei Gespräche und Unterhaltungen, dazu leckeres Essen und Getränke: Das Dankeschönfest auf dem Gelände des Archäologieparks Römische Villa Borg in Perl-Borg wurde ein Fest der Begegnungen und der Kulturen. Der Landkreis Merzig-Wadern hatte die ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer und die von ihnen betreuten Flüchtlinge eingeladen sowie alle, die die Flüchtlinge im Landkreis unterstützen und ihnen damit das oft neue und fremde Leben und die Integration erleichtern.

"Wir möchten den Ehrenamtlichen für ihr großartiges Engagement danken. Wir hoffen, dass diese Motivation auch zukünftig erhalten bleibt und wir auf Ihre Hilfe zählen können", begrüßte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich die rund 350 Gäste. "Im Landkreis Merzig-Wadern werden die Flüchtlinge zurzeit von über 350 Ehrenamtlern, die sich in den Städten und Gemeinden, zum Teil in Initiativen organisiert haben, unterstützt, zum Beispiel bei Behörden- und Arztgängen, Spracherwerb und Sprachtreffs, im alltäglichen Leben. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre die Integration der Flüchtlinge nicht möglich. Der Landkreis mit seinen Städten und Gemeinden ist hierfür sehr dankbar." Sie freute sich sehr, dass so viele Menschen im Landkreis anderen helfen: "Das ist gelebte Solidarität, und ich bin froh, dass die Bürger hier im Landkreis sich privat so stark engagieren. Weder Staat noch Gesellschaft könnten ansonsten funktionieren und ein soziales Miteinander wäre nicht möglich."

Anschließend überreichte sie an 38 Personen ein Zertifikat für die regelmäßige Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe . Diese hatte der Landkreis im Juni und Juli mit fünf Modulen in Kooperation mit der Volkshochschule Merzig-Wadern (VHS) und der Christlichen Erwachsenenbildung Merzig-Wadern (CEB) durchgeführt. Ulrike Heidenreich (VHS) und Gisbert Eisenbarth (CEB) waren erfreut, dass so viele Interessierte teilgenommen hatten. Ziel der Qualifizierung war, die Kommunikation, den Umgang und das Verständnis im Umgang mit Flüchtlingen zu fördern. Schulungsorte waren in Merzig das Landratsamt und in Weiskirchen das Haus des Gastes. Jedes Modul wurde an beiden Orten wohnortnah angeboten.

Themen waren Länderkunde, Asylrecht, Versicherung, Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen, Kommunikation, Grenzen des Ehrenamts. Über 80 Ehrenamtliche nahmen an der Einführungsveranstaltung teil, über 50 an weiteren Modulen. Daniela Schlegel-Friedrich konnte daher mit Begeisterung verkünden, dass diese Qualifizierungsmaßnahme weitergeführt werden würde.

Für die ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer war dieses Fest eine gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Auch diejenigen, die bisher noch keinen persönlichen Kontakt zu Flüchtlingen hatten, erfuhren in lockeren Gesprächen mehr über deren Leben und Schicksal. Die Bürgermeister der Gemeinden Perl und Mettlach, Bruno Schmitt und Carsten Wiemann , ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, mit den ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern zu sprechen. Staatssekretär Stephan Kolling und Klaus Kunz, beide vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, informierten sich über die aktuelle Situation im Landkreis Merzig-Wadern.

Auch an die Kinder war gedacht worden, sportlich mit Hula-Hoop-Reifen, Fußbällen und Frisbees oder künstlerisch-kreativ am Maltisch, betreut von Jenny Lauer vom Jugendbüro Perl-Oscholz und beim Töpfern, betreut von Angelique Schirrah. Musikalisch begleitet wurde das Fest von Eva Joris mit Gesang und Jan Lindemann an der Gitarre. Das Catering hatte die Taverne Villa Borg übernommen. Bis in den späten Abend wurde gelacht und getanzt. Eine gelungene Veranstaltung, die Menschen zusammengeführt und miteinander verbunden hat.

 Lachende Gesichter, viele Umarmungen: Viele waren froh, sich wieder zu sehen.

Lachende Gesichter, viele Umarmungen: Viele waren froh, sich wieder zu sehen.

 Es gab viel Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.

Es gab viel Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.

Zum Thema:

Hintergrund Der Landkreis Merzig-Wadern unterstützt die ehrenamtlichen Helfer und damit die Flüchtlinge mit folgenden Angeboten: Koordinationsstelle (Vermittlung von Ehrenamtlichen, Vermittlung von Kontakten, wie Behörden, Dolmetscher, Ärzte), Hilfestellung bei den Anträgen an das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie zur Förderung von Projekten in der Flüchtlingshilfe , als Schnittstelle zwischen Städten, Gemeinden und dem Land, mit Qualifizierungs- und Fortbildungsangeboten. tthAnsprechpartner: Ehrenamtbörse des Landkreises Merzig-Wadern, Heidi Wilbois, Telefon (0 68 61) 80 265, oder per E-Mail an fluechtlingshilfe@merzig-wadern.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort