1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Perl

Edler Wein für Menschen in der Pflege

Edler Wein für Menschen in der Pflege

Merzig/Sehndorf. Dass acht Mitarbeiter des Pflegeteams der Sozialstation Merzig-Mettlach-Perl im Oktober ihren Teamgeist auch im Weinberg Marienberg bewiesen haben, zahlt sich nun aus: Die Trauben, die sie damals gelesen haben, sind inzwischen edler Wein geworden. Und den schenken sie nun zu Weihnachten den von ihnen betreuten Menschen

Merzig/Sehndorf. Dass acht Mitarbeiter des Pflegeteams der Sozialstation Merzig-Mettlach-Perl im Oktober ihren Teamgeist auch im Weinberg Marienberg bewiesen haben, zahlt sich nun aus: Die Trauben, die sie damals gelesen haben, sind inzwischen edler Wein geworden. Und den schenken sie nun zu Weihnachten den von ihnen betreuten Menschen.Helmut Fey und seine Mitarbeiterinnen hatten damals trotz Regenwetters viel Spaß bei der Traubenlese, zumal der "Lohn der Arbeit" in Form eines Weihnachtspräsents den Patienten zu Gute kommen sollte. Innerhalb eines Vormittags konnten die Gäste im Weinberg unter professioneller Anleitung ein stolzes Ergebnis präsentieren. Die Menge der gelesenen Trauben ergaben laut Winzer Erwin Foetz Saft für rund 3500 Liter Wein. Für alle war die Arbeit im Weinberg eine wertvolle Erfahrung.

Dass die Caritas Sozialstation auch in Ihrem eigentlichen Geschäft erfolgreich arbeitet, hat der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) im Juli bestätigt. Seit diesem Jahr werden erstmalig Pflege und Kundenzufriedenheit benotet und im Internet veröffentlicht.

Mit der Gesamtnote "sehr gut" zeichneten die Kranken- und Pflegekassen die seit über 30 Jahren erfolgreiche Arbeit der Caritas Pflege aus. "Besonders stolz sind wir auf die sehr gute Bewertung durch die Patienten und Angehörigen bei der Frage der Kundenzufriedenheit. Dies spiegelt das eigentliche Ziel unserer Arbeit wieder", sagt Pflegedienstleiter Helmut Fey. yv