„Duddy“ ist immer gut bei Stimme

Besch · Die idyllische Lage im Dreiländereck und die Freizeitmöglichkeiten an der Mosel und auf den Höhen rund um Besch schätzt Günter Dutreux an seinem Heimatort. Und natürlich das Vereinsleben, zu dem er einen nicht unerheblichen Teil beiträgt.

 Voll in seinem Element ist Günter Dutreux als DJ, Moderator und Stadionsprecher. Foto: Erich Brücker

Voll in seinem Element ist Günter Dutreux als DJ, Moderator und Stadionsprecher. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Nicht zu überhören sind bei den Drachenbootrennen in Besch - trotz aller rhythmischen Schläge der Trommler auf den Booten - die Durch- und Ansagen von Günter Dutreux. "Duddy", wie er allseits liebevoll genannt wird. Seine Stimme erklingt Jahr für Jahr bei den Drachenbootrennen an der Obermosel.

Er dirigiert die zahlreichen Paddler in ihren Booten zum Start, informiert über den Rennverlauf, bittet sie zu den Siegerehrungen. Zwischendurch unterhält er die Zuschauer mit Unterhaltungsmusik, ebenso ist er DJ bei den abendlichen Musikveranstaltungen. Da ist er ganz in seinem Element, das hat ihn auch bekannt gemacht. Beim Dillinger Tam-Tam ist er in gleicher Funktion ebenfalls im Einsatz.

Damit nicht genug mit der guten Stimme: Auf dem Sportplatz des SV Besch fungiert er bei den Heimspielen der Verbandsligatruppe als Stadionsprecher, informiert über Tore und sonstige Ereignisse. "Die Drachenbootrennen sind schon tolle Veranstaltungen und Höhepunkte in der Region", sagt Dutreux. Zusammen mit Heiko Koch und Karl Heinz Braun hat er den für diese Sportart zuständige Verein "Besch aktiv" im Jahre 2005 aus der Taufe gehoben.

Schon zwölf Drachenbootrennen wurden bislang mit guter Resonanz bei den Akteuren und Zuschauern durchgeführt. Heute ist Peter Niederweis erster Vorsitzender und lenkt die Geschicke des Spartenvereins im Sportverein Besch . Vier Boote nennt der Verein sein Eigentum, den Moselblitz, Moseldrache und Tamiwha - jeweils für zwanzig - sowie das Juniorboot Moseldonna für zehn Paddler . Acht zertifizierte Steuerleute hat der Verein ausgebildet, fünf Mannschaften treten zu den unterschiedlichen Rennen und Veranstaltungen auf der Saar und Mosel an. Erfolge haben die rund 70 Paddler aller Altersklassen ebenfalls schon verbucht. Neben den Rennen und Training werden im Dreiländereck vereinseigene Paddeltouren angeboten, bis zu 15 Kilometer lang. Bei der Organisation der Touren und in der Jugendarbeit zeichnet sich Maria Weinand besonders aus.

Doch mit dem Drachenboot-Sport ist der Radius des 57-jährigen Familienvaters - zur Familie zählen neben Ehefrau Petra noch die Söhne David und Julian - nicht eingegrenzt. "Rad und Mountainbike fahren in der Obermoselregion, Ski fahren, natürlich in höheren und weiter weg gelegenen Regionen der Natur, sind weitere Hobbys von mir. Dazu bin ich seit Kindesbeinen Modelleisenbahner", sagt Dutreux. Seine Modelleisenbahn ist mittlerweile voll digitalisiert und 14 Quadratmeter groß. Als waschechter Bescher ist der Heimatort für Dutreux lebens- und liebenswert, schwer vorstellbar, anderswo als in Besch sein Eigenheim zu haben. "Die idyllische Lage im Dreiländereck einerseits, die Mosel und andererseits die Höhen rundum bieten viele Sport- und Freizeitmöglichkeiten.

Im Ort, der als einziger in der Gemeinde Perl über eine tolle Moselpromenade sowie über ein Gewerbegebiet verfügt, verhungert und verdurstet man nicht, denn Bäcker und Metzger sind noch vorhanden", zählt Duddy weitere Pluspunkte zum Wohlfühlen auf. Den modernen Haarschnitt gibt es auch noch vor der Haustüre. Die großen Einkaufsmärkte sind im benachbarten Perl. Das Vereinsleben ist mit Feuerwehr, Kirchenchor, Jugendclub, Angelsportverein, Karnevalsverein und Siedlergemeinschaft sehr rege. Das tägliche Brot verdient "Duddy" für die Familie als Informatiker einer Bank im benachbarten Luxemburg. "Die Grenznähe hat eben so ihre Vorteile", findet der "Tausendsassa". Übrigens: Paddler ist "Duddy" nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort