WOCHERN Dorfplatz Wochern neu gestaltet

WOCHERN · Ein neuer Verein kümmert sich um Pflege der Dorfmitte.

 Der neu gestaltete Dorfplatz im „Golddorf“ Wochern

Der neu gestaltete Dorfplatz im „Golddorf“ Wochern

Foto: Kurt Petry

Etwa vor einem Jahr hat sich in Wochern ein neuer Verein gegründet: der Dorfgemeinschaftsverein Wochern, der ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgt. Dieser tritt als Interessenvertretung der Dorfgemeinschaft auf, fördert die Kunst und Kultur im Dorf, tritt für die Pflege der Dorftraditionen ein und bemüht sich um die Aufnahme und Pflege von Beziehungen zu anderen Dörfern. In den letzten Wochen hat nun dieser Verein mit Unterstützung von zahlreichen Helfern den Dorfplatz in der Ortsmitte verschönert.

Das Bachbett des Mühlenbaches, der durch Wochern fließt, zum Teil offen und über „Treppenanlagen“, zum Teil noch in Rohrleitungen, sowie die Mauern und Treppen am Dorfplatz wurden von Moos und Unkraut befreit, Pflanzkübel wurden aufgestellt, die Hecken geschnitten und neue Blumenbeete angelegt. Die Gemeinde hat dabei die entsprechenden Pflanzen zur Verfügung gestellt, Maschinen, Werkzeuge und Rindenmulch wurden von verschiedenen Seiten kostenlos angeliefert.

Der Dorfplatz der kleinen Gemeinde erstrahlt nun in einem neuem Glanz. Damit das auch in Zukunft so bleibt, hat der Dorfgemeinschaftsverein Wochern die Patenschaft über den Dorfplatz übernommen und wird den Platz weiterhin pflegen, instand halten und verschönern, um hier einen offenen Raum für die Dorfgemeinschaft zu schaffen für Gespräche, Treffen oder auch nur, um sich besser kennenzulernen.

Der neue „Verein“ hat bereits weitere Projekte in der Planung. Dazu gehört unter anderem auch, vom 20. bis 22. August, wieder die Wocherner Kirmes rund um den neu gestalteten Dorfplatz aufleben zu lassen. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort