Moselleinpfad 30 000 Euro teure Geige aus Auto bei Perl-Besch gestohlen

Merzig-Wadern · Und plötzlich war die Geige weg: Einer Luxemburger Orchestermusikerin wurde während eines Campingausflugs ein wertvolles Instrument entwendet. Nun ermittelt die Polizei.

 Nahe Perl-Besch ist eine teure Violine gestohlen worden (Symbolbild).

Nahe Perl-Besch ist eine teure Violine gestohlen worden (Symbolbild).

Foto: dpa/John Stillwell

Dieser Campingausflug ins Saarland wird einer Luxemburgerin wohl noch lange in Erinnerung bleiben: Denn als sie mit Freunden am Moselleinpfad unweit des Radwegs bei Perl-Besch zeltete, wurde sie Opfer eines kuriosen Diebstahls.

Teures Instrument verschwindet aus unverschlossenem Auto

Wie die Polizeiinspektion in Merzig mitteilte, wurde der Luxemburgerin nach eigenen Angaben am Dienstag, 6. August, gegen 14.30 Uhr eine wertvolle Geige von Nicolas Vuillaume samt Koffer und Bogen aus ihrem Auto gestohlen. Nicolas Vuillaume entstammte einer bedeutenden Familie französischer Geigenbauer des 19. Jahrhunderts. Das gestohlene Instrument hat laut Eigentümerin einen Wert von knapp 30000 Euro – und befand sich im unverschlossenen Fahrzeug, welches die Gruppe auf dem Moselleinpfad geparkt hatte. Weder die Besitzerin, noch ihre Begleiter sollen den Diebstahl zunächst bemerkt haben.

Aus welchem Grund die Frau ein solch teures Instrument zum Zelten mitgenommen hatte, ist nicht bekannt. Es soll sich bei der Geschädigten um eine Berufsmusikerin handeln, die in einem luxemburgischen Orchester spielt. Auch, ob die Versicherung für den Schaden aufkommt, sei nicht bekannt, wie ein Polizeisprecher mitteilt. Die Polizei ermittelt nun wegen einfachen Diebstahls.

Polizei ermittelt wegen Diebstahls

Ein einfacher Diebstahl liegt dann vor, wenn der oder die Täter erstens kein Hindernis überwinden müssen, um etwas zu stehlen und zweitens der betreffende Gegenstand nicht gesichert oder verschlossen ist. Darauf steht laut Strafgesetzbuch (StGB) eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe. Wäre das Auto verschlossen gewesen, hätte es sich hingegen um einen besonders schweren Fall des Diebstahls gehandelt – hierbei kann die Höchststrafe bis zu zehn Jahre Haft betragen.

Die Polizeiinspektion Merzig hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer (0 68 61) 70 40 entgegen.