Die Irrtümer beim Moselwein

Borg · "Wein spricht Mosel" lautet der Titel einer Weinprobe mit Thomas Vatheuer am Donnerstag, 27. August, um 19 Uhr in der römischen Taverne der Villa Borg . Vatheuer, der erste "Weinmundwerker" Deutschlands lässt die Gäste an diesem Abend die Genussfähigkeit ihrer Nasen testen und mit verbundenen Augen probieren.

 Der zertifizierte Berater für Wein, Thomas Vatheuer. Foto: Marco Piecuch

Der zertifizierte Berater für Wein, Thomas Vatheuer. Foto: Marco Piecuch

Foto: Marco Piecuch

Er deckt, wie die Veranstalter versprechen, die größten Irrtümer beim Moselwein auf.

Vatheuer nimmt den Teilnehmern für immer die Angst vor dem Öffnen einer Sektflasche und begleitet sie durch die Riesling-Welt der Mosel. Man darf gespannt sein auf persönliche Bekenntnisse und jede Menge sinnlicher Überraschungen für Augen, Nase und Zunge. Insgesamt neun Weine und ein Sekt stehen zum Probieren bereit.

Der gebürtige Westfale Thomas Vatheuer erinnert sich gut an seine erste Weinerfahrung: "Rinderroulade mit Rotkohl und Kartoffelklößen, dazu Oppenheimer Krötenbrunnen aus dem Wohnzimmerschrank mit 23 Grad Raumtemperatur. Ein Weinschock!" Doch als Radiomoderator bot ihm die Mosel eine neue berufliche Heimat und gab ihm die Chance, den Riesling zu entdecken. Seit über 25 Jahren beschäftigt er sich nun beruflich mit dem Wein. Er ist Weinauktionator des Bernkasteler Rings und gleichzeitig zertifizierter Berater für deutschen Wein.

Karten gibt es in der Villa Borg und im Kreiskulturzentrum Villa Fuchs, Tel. (0 68 61) 9 36 70 oder Internet: www.villa-fuchs.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort