Glasfaserausbau Glasfaserhauptverteiler für schnelles Internet in Perl gesetzt

Perl · Bei einer kleinen feierlichen Veranstaltung hat die Deutschen Glasfaser dieser Tage den ersten Hauptverteiler für das zukünftige Glasfasernetz in der Gemeinde Perl gesetzt. Im sogenannten PoP (Point of Presence) laufen alle Glasfaseranschlüsse zusammen.

 In dem kürzlich installierten Hauptverteiler („Point of Presence“) laufen alle Glasfaseranschlüsse der Umgebung zusammen.

In dem kürzlich installierten Hauptverteiler („Point of Presence“) laufen alle Glasfaseranschlüsse der Umgebung zusammen.

Er leitet den ankommenden und abgehenden Datenverkehr weiter und verbindet das Netz vor Ort mit dem Rest der Welt – ein Internetanschluss mit Lichtgeschwindigkeit. „Ein wichtiger Schritt für die digitale Entwicklung unserer Gemeinde“, sagte Bürgermeister Ralf Uhlenbruch bei dieser Gelegenheit.

In den Ortsteilen Perl, Oberperl und Sehndorf konnten sich die Bürger im vergangenen Jahr für den Wechsel zum Glasfaseranschluss entscheiden. Die Baufortschritte liegen mit dem Setzen des PoP im Zeitplan, so dass die angeschlossenen Haushalte planungsmäßig Zugang zu schnellerem Netz erhalten werden. Auch in anderen Ortsteilen des Gemeindegebiets prüft die Deutsche Glasfaser derzeit den Bedarf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort