Das Sommer-Ende feiern wie die Kelten

Borg · Kürbisse schnitzen, Kartoffeln am Feuer braten und eine Mäusejagd haben die Verantwortlichen der Römischen Villa Borg für ihr Keltenfest am kommenden Freitag, 31. Oktober, auf das Programm gesetzt.

 Die Villa Borg ist Schauplatz des Samhain-Festes. Foto: Deubel/gemeinde

Die Villa Borg ist Schauplatz des Samhain-Festes. Foto: Deubel/gemeinde

Foto: Deubel/gemeinde

Samhain, für die Kelten das Ende des Sommerhalbjahres, feiern in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November Menschen in vielen Ländern als Halloween. Für die Kelten war diese Nacht zum 1. November der Übergang vom alten zum neuen Jahr. In dieser Nacht wurden überall große Feuer entzündet, um die bösen Geister zu vertreiben.

Gestartet wird die Fete um 14 Uhr mit der Film-Komödie "Mäusejagd", freigeben für Mädchen und Jungen ab sechs Jahren. Anschließend geht es mit Haus-Kater Romulus Unterstützung bei der Suche nach den Mäusen. Die kleinen Detektive, die ihm helfen, erhalten eine kleine Belohnung. Die Alternative, ein Räuberfilm ohne Altersbeschränkung, wird in Kooperation mit dem Jugendbüro Perl-Mettlach gezeigt.

Ab 16 Uhr werden aus Kürbissen Figuren geschnitzt. Wer nicht seinen eigenen Kürbis oder Rübe mitbringt, kann zum Selbstkostenpreis einen Kürbis in der Villa vorbestellen. Werkzeug - zum Beispiel Messer, Löffel, Eisportionierer oder kleine Gartenschaufel - sind mitzubringen.

In der Glut des Feuers werden Kartoffeln zubereitet. Bei Einbruch der Dunkelheit gegen 18 Uhr werden die Kürbisse erleuchtet und lassen die Villenanlage im mystischen Glanz erscheinen. Die schönsten Werke werden prämiert.

Eine Anmeldung und die Bestellung der Kürbisse ist erforderlich. Teilnahme: Drei Euro pro Person, drei Euro für einen Kürbis, im Eintrittspreis der Villa enthalten: Filmvorführungen, Anleitung Kürbisschnitzen, Kartoffel mit Quark, Prämierung. Kontakt: Archäologiepark Römische Villa Borg , Im Meeswald 1, 66706 Perl-Borg, Tel (0 68 65) 9 11 70, E-Mail

info@villa-borg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort