Thementag Jatros Das Leben als Medicus in römischer Zeit

Borg · Tief in die Medizin der Römer vor 2000 Jahren eintauchen – das können am Sonntag, 27. August, die Besucher der Römischen Villa Borg. Im Rahmen eines Thementages über antike Medizin zeigt der Sklave Jatros von 11 bis 15 Uhr Originale und Repliken und erzählt von seinen Erlebnissen in der römischen Zeit.

 Der Sklave Jatros erzählt über die Medizin der Römer.

Der Sklave Jatros erzählt über die Medizin der Römer.

Foto: Villa Borg

Jatros – „der Pfeilspitzenentferner“ – war Arzt in den Rheinlegionen, entkam den Löwen im Amphitheater und wurde schließlich als Sklave auf dem Markt an die Hausherrin der Villa Borg für 600 Silberdenare verkauft. Der ehemalige Medicus weiß vieles zu berichten, opfert auf dem Hausaltar den alten Göttern, führt Operationen durch und erzählt Details von Orgien vergangener Zeiten. Der Lieblingswein seines Hausherrn - der Mulsum - war bei den Griechen und Römern ein sehr beliebtes Getränk. Er galt als appetitanregend, verdauungsfördernd und lebensverlängernd.

Das chirurgische Wissen der alten Römer war sehr fortgeschritten, sie verwendeten 200 verschiedene Instrumente, schreibt die Villa Borg in ihrer Ankündigung. Da das Öffnen des Körpers eines römischen Bürgers verboten war, konnte für einen Wundarzt der Militärdienst reizvoll sein. Dort boten sich viele Möglichkeiten, den menschlichen Körper zu studieren.

An diesem Tag liest außerdem um 11.30 Uhr der Autor Michael Kuhn aus seinem Buch „Der Geschmack des Weltreichs – Einführung in die römische Küche“ in einem interaktiven Vortrag mit Kostproben und Materialien (Repliken und Originale römischer Kochgeräte) zur römischen Küche. In römischer Gewandung gibt Michael Kuhn einen Überblick über die römische Kochkultur und ihre Grundzutaten, liest aus den Kurzgeschichten seines literarischen Kochbuchs und reicht den Zuhörern römisches „Fingerfood“ und Mulsum.

Die Kosten für die Präsentationen „Antike Medizin“ und die Lesung sind im Eintrittspreis der Villa enthalten.

Anmeldung zur Lesung unter Telefon (0 68 65) 91 170 oder per E-Mail an info@villa-borg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort