Bundespräsident in Perl: Höhepunkt war das gemeinsame Gruppenfoto mit allen Schengen-Lyzeum-Schülern

Perl · Mit frenetischem Beifall haben Schüler und Lehrer des Schengen-Lyzeums am Mittwochmorgen Bundespräsident Joachim Gauck , dessen Lebensgefährtin Daniela Schadt und den luxemburgischen Großherzog Henry begrüßt.

Voller Stolz stellte Schulleiter Volker Staudt die deutsch-luxemburgische Schule vor, an der mittlerweile 825 Schüler saarländische und Luxemburger Abschlüsse erwerben können. Ein Bad in der Schülermenge durfte natürlich nicht fehlen, wobei Gauck unzählige Hände drückte, die sich ihm entgegenstreckten. Beifall brandete erneut auf, als der Bundespräsident mit seiner Begleitung die Treppen zum Innenhof hinunterging. Für ihn war dies ein besonderer Tag. "Wir sind alle Europa" rief er unter dem lautem Applaus seinen Gastgebern zu. Für die Schüler ein ganz besonderes Erlebnis: das Erinnerungsfoto mit Joachim Gauck , Daniela Schadt und dem Großherzog.

In der Druckausgabe der SZ von Donnerstag ist das Bild ganzseitig zum Ausschneiden und an die Wand pinnen abgedruckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort