Bundespräsident Gauck kommt morgen zur Stippvisite ins Saarland

Perl · Gut anderthalb Jahre nach seinem Antrittsbesuch kommt Bundespräsident Joachim Gauck (74) am morgigen Mittwoch erneut ins Saarland - allerdings nur für eine etwa einstündige Stippvisite. Gauck und seine Lebensgefährting Daniela Schadt befinden sich seit gestern auf einem dreitägigen Staatsbesuch im Großherzogtum Luxemburg . In diesem Rahmen werden Gauck, Schadt sowie der luxemburgische Großherzog Henri (59) nach Perl reisen und voraussichtlich gegen 10.30 Uhr das binationale Schengen-Lyzeum besichtigen.

Landtagspräsident Hans Ley und Europaminister Stephan Toscani (beide CDU ) werden die Staatsoberhäupter stellvertretend für Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ) begrüßen, die derweil als Bevollmächtigte für die deutsch-französischen Kulturbeziehungen in Toulouse eine deutsche Schule besucht. "Wir wollen den Staatsoberhäuptern einen Einblick ins Leben auf der Grenze geben, ihnen zeigen, wie Europa lebt", sagte Schulleiter Volker Staudt der SZ. Neben einem Auftritt des Schulorchesters und des Chores wollen die Gymnasiasten den Besuchern Workshops zur Geschichte, zu Sprachen und bildender Kunst vorstellen.

Im Mittelpunkt des Besuchs des Bundespräsidenten stehen die Beziehungen zwischen Deutschland und Luxemburg sowie Luxemburg als Standort für Innovation und Forschung.

Gestern würdigte Gauck die versöhnliche Rolle des Nachbarlandes nach 1945. Er hatte zuvor einen Kranz am Denkmal zum Gedenken an die Weltkriegsopfer niedergelegt. Der Besuch an diesem Mahnmal verpflichte, "sich mit Freunden für Frieden und Freiheit in Europa einzusetzen", sagte Gauck. Wer sich mit dem Zweiten Weltkrieg beschäftige, "der weiß auch, was wir an unserer Demokratie haben". Es sei ein "Geschenk, das wir bewahren und dafür kämpfen müssen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort