Bietzen gewinnt Dorfwettbewerb

Borg · Acht Dörfer hatten sich beim 25. Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beworben. Bei der Siegerehrung auf Kreisebene in der Römischen Villa Borg überreichte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich die Urkunden und Geldpreise an die Bürgermeister und Ortsvorsteher. Gewinner des Wettbewerbs ist das Dorf Bietzen. Ein Preisgeld von 2000 Euro nahm Ortsvorsteher Michael Gebhardt in Empfang. Durch diesen ersten Platz wird Bietzen nun am Landesfinale teilnehmen.

 Das Siegerdorf Bietzen aus der Vogelperspektive. Foto:www.luftbilder-saarpfalz.de

Das Siegerdorf Bietzen aus der Vogelperspektive. Foto:www.luftbilder-saarpfalz.de

Die Landrätin freute sich, dass acht Dörfer teilgenommen hatten. Dies zeige das starke Engagement der ehrenamtlich Tätigen vor Ort. "Bei diesem Wettbewerb geht es vor allem um die Entwicklung im ländlichen Raum und um die Attraktivität der Region. Ebenfalls wird auch das Miteinander im Dorf gefördert, denn", so Daniela Schlegel-Friedrich, "die Menschen vor Ort geben sich viel Mühe und packen für ein gemeinsames Ziel kräftig mit an. Unsere Region lebt vom Engagement ihrer Bürger".

Verwaltungsdirektor Thomas Jackl, der die Jury des Wettbewerbs betreute, zeigte, welche Eindrücke die Jury bei der Bereisung der Dörfer Saarhölzbach, Weiskirchen, Konfeld, Sinz, Scheiden, Morsholz, Britten und Bietzen gewinnen konnte.

"So hatten die Jury-Mitglieder unseren Landkreis noch nicht gesehen, es gab viel Neues zu entdecken", erklärte er. Seiner Meinung nach stärke der Wettbewerb das Bewusstsein der Bevölkerung: "Die Menschen machen ihre Dörfer noch lebens- und liebenswerter, das sieht man nicht nur bei den großen Bauten, sondern ebenfalls in sehr vielen Details."

So wird in Scheiden für jedes Neugeborene ein Baum gepflanzt, in der Kirche liegt ein "Buch der Verstorbenen" mit Bild und Lebenslauf aus. In Morscholz wurde der Friedhof mit Ehrendenkmal ehrenamtlich restauriert und wieder instandgesetzt. In Konfeld kümmert sich die Frauengemeinschaft um die Innengestaltung der Kirche, in Weiskichen gibt es die Initiative "Jung singt mit Alt", bei der die Kinder des Kindergartens Weiskirchen gemeinsam mit den Bewohnern des Altenheimes Weiskirchen singen.

In Sinz wurden in Eigenregie öffentliche Plätze umgestaltet und das Bürgerhaus erweitert. In Britten wird ein Dorfmuseum mit Café in einem alten Bauernhaus eingerichtet und in Saarhölzbach wurde ehrenamtlich eine Bibliothek neu geschaffen, die in der ehemaligen Grundschule betrieben wird.

Als Kreissieger gekürt wurde Bietzen mit 87 von 100 möglichen Punkten, die es beispielsweise für die Bau- und Grüngestaltung, wirtschaftliche Initiativen sowie soziale und touristische Aktivitäten gab. So hatten die Bietzener Gastronomen die Idee, dass Wanderer sich einen Picknick-Korb, bestückt mit regionalen Produkten, an die Schutzhütte liefern lassen könnten. Bietzen zeichnet sich unter anderen aus durch das Projekt Mehrgenerationsdorf, das gemeinsam mit den Nachbardörfern betrieben wird. Hier gibt es Angebote für Jung und Alt und ein generationsübergreifendes solidarisches Engagement wie Kinderbetreuung und Altenfahrdienste.

Der zweite Platz ging an Britten (Gemeinde Losheim am See) mit 78 Punkten, der dritte Platz an Morscholz (Stadt Wadern), 76 Punkte, und Scheiden (Gemeinde Losheim am See), 76 Punkte, der vierte Platz an Sinz (Gemeinde Perl) und Konfeld (Gemeinde Weiskirchen), beide 71 Punkte, der fünfte Platz geht an Weiskirchen (Gemeinde Weiskichen) und Saarhölzbach (Gemeinde Mettlach), beide 65 Punkte.

Der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" findet alle drei Jahre statt.

 Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (vorne), der Ortsvorsteher von Bietzen Michael Gebhardt (2. v. l.) und die Vertreter der teilnehmenden Dörfer freuen sich bei der Preisvergabe in Borg über einen gelungenen Wettbewerb. Foto: Landkreis Merzig-Wadern

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (vorne), der Ortsvorsteher von Bietzen Michael Gebhardt (2. v. l.) und die Vertreter der teilnehmenden Dörfer freuen sich bei der Preisvergabe in Borg über einen gelungenen Wettbewerb. Foto: Landkreis Merzig-Wadern

Foto: Landkreis Merzig-Wadern

Zum Thema:

NamenDie Jury setze sich zusammen aus dem Vorsitzender Thomas Jackl, Josef-Peter Schneider (Kreistag CDU ), Siegfried Gruber (Kreistag SPD ), Dirk Bonnaire (Kreistag Die Linke ), Wilhelm Jaaks (Kreistag Grüne), Edith Gandner (Kreisverwaltung/ UBA), Bärbel Hoffmann (Landfrauenverband), Helene Kaluza-Schwarz in Vertretung für Peter Klein (Saarschleifenland Tourismus GmbH), Alois Engeldinger (Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine ), Peter Wilhelm (Stabstelle Regionale Daseinsvorsorge im Landkreis MZG-Wadern). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort