Wechsel in Oberperl Bernhard Kerpen ist neuer Ortsvorsteher

OBERPERL · Im Ortsrat von Oberperl hat nach der Kommunalwahl vom 26. Mai die SPD eine absolute Mehrheit.

 Nach der Wahl (von links): der neue Ortsvorsteher Bernhard Kerpen, Perls Bürgermeister Ralf Uhlenbruch und der neue stellvertretende Ortsvorsteher Martin Mohr

Nach der Wahl (von links): der neue Ortsvorsteher Bernhard Kerpen, Perls Bürgermeister Ralf Uhlenbruch und der neue stellvertretende Ortsvorsteher Martin Mohr

Foto: Kurt Petry

Im kleinen Perler Ortsteil Oberperl hat es einen Ortsvorsteherwechsel gegeben. Hatten hier die „Schwarzen“ bisher immer dominiert, so musste die CDU nun bei der Kommunalwahl im Mai eine Niederlage einstecken: Ganze sechs Stimmen gaben hierbei den Ausschlag. Hatte die CDU bei der Wahl 2014 noch 132 Stimmen (57,4 Prozent) erringen können, so gaben nun im Mai nur mehr 119 Wähler der CDU ihre Stimme (48,8 Prozent). Die SPD dagegen konnte ihren Stimmenanteil von 98 im Jahr 2014 (42,6 Prozent) auf nunmehr 125 (51,2 Prozent) erhöhen und stellt damit mit fünf Sitzen im neuen Ortsrat die Mehrheit; vier Sitze errang die CDU.

In der konstituierenden Sitzung des neuen Ortsrates wurde Bernhard Kerpen (SPD) mit allen Stimmen der neun Ortsratsmitglieder zum Ortsvorsteher gewählt. Auch sein Stellvertreter Martin Mohr (ebenfalls SPD) erhielt alle neun Stimmen. Dies sei allerdings nicht so erstaunlich, meinte der neue Ortsvorsteher, habe man doch in so einem kleinen Ort bisher immer gut und einvernehmlich im Ortsrat zusammengearbeitet und das solle auch in den kommenden fünf Jahren so bleiben.

Der neue Ortsvorsteher Bernhard Kerpen ist ein „echter Oberperler“, 46 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Von Beruf ist er Betriebswirt und gehört bereits seit 15 Jahren dem Ortsrat Oberperl an. Seit drei Jahren sitzt er ebenfalls für die SPD im Perler Gemeinderat. Sein Stellvertreter Martin Mohr geht jetzt ebenfalls in seine vierte Wahlperiode im Oberperler Ortsrat. Er ist zwei Jahre jünger als der Ortsvorsteher, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Zum Schriftführer des Ortsrates wurde einstimmig Stéphane Gassner gewählt.

Dem Oberperler Ortsrat gehören folgende Mitglieder an: für die CDU der bisherige Ortsvorsteher Günter Gelz, Karsten Rüba, Klaus Weier und Hans-Peter Petri sowie für die SPD Bernhard Kerpen, Martin Mohr, Thomas Remmel Stéphane Gassner und Bianca Quintus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort