Baustelle in Perl

Perl · Ab dem heutigen 1. April werden der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) und die Gemeinde Perl die Bauarbeiten auf der B 407 (Trierer Straße und Kirschenstraße) im Ortskern von Perl fortsetzen.

 Achtung, Baustelle! Da sind vielerorts gute Nerven bei Autofahrern gefordert. Foto: Marcel Kusch/dpa

Achtung, Baustelle! Da sind vielerorts gute Nerven bei Autofahrern gefordert. Foto: Marcel Kusch/dpa

Foto: Marcel Kusch/dpa

Zum Auftakt der abschließenden Bauphase wird die Gemeinde die Bushaltestelle gegenüber der Einmündung Haus-Biringer-Straße umgestalten und eine Überquerungshilfe bauen. Danach wird der Landesbetrieb auf einer Länge von 210 Metern zwischen der Saarburger Straße und Haus-Biringer-Straße Rinnenplatten und Fahrbahn erneuern. Während der Bauzeit wird der Verkehr per Ampelregelung am Baufeld vorbeigeführt. Die Dauer der Bauarbeiten beziffert der Landesbetrieb auf "circa sechs Wochen".

Parallel dazu wird die Gemeinde Perl "voraussichtlich in der 18. Kalenderwoche" zwischen der Einmündung Im Niederborn und Rathaus auf einer Länge von rund 215 Metern die Versorgungsleitung und die Hausanschlüsse erneuern, heißt es weiter in einer Mitteilung des LfS von gestern. Abschließend auch hier: neue Rinnenplatten und Fahrbahn. Eine Ampel regelt während der Bauzeit den Verkehr. Die Bauarbeiten sollen laut LfS voraussichtlich Anfang Juni 2016 fertiggestellt werden.

"Die Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke im Bereich des Baufeldes ist je nach Baufortschritt nur begrenzt möglich", heißt es vom Landesbetrieb. Die betroffenen Anlieger werden gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb der Baustelle zu parken. Die Information der Anlieger erfolge mit Handzetteln vor Ort. Die Baumaßnahme ist nach Angaben des LfS mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt. Sie hätte keine Auswirkungen auf die Linienführung, jedoch sei die Verlegung von Haltestellen erforderlich. Darüber werde das zuständige Bus-Unternehmen vor Ort durch Aushänge informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort