Bald sollen weitere elf Krippenplätze an der Kita Perl entstehen

Perl · Ein Ziel haben die Verantwortlichen aus dem Perler Rathaus und der Träger, die Kita GmbH Saarland, klar vor Augen: Bis Anfang kommenden Jahres soll es in der in der Kindertageseinrichtung St. Quirinus 33 Krippenplätze für Mädchen und Jungen unter drei Jahren geben.

Im Laufe der Zeit sollen elf weitere Krippenplätze in dem dafür bereits fertiggestellten vierten Krippenraum dazukommen. Darüber hinaus wird die Kindertagesstätte (Kita) mit den laufenden Ausbauarbeiten im Kindergartenbereich nach Mitteilung der Verwaltung Perl um einen Gruppen- und einen Funktionsraum erweitert. Das Gebäude wird qualitativ verbessert, insbesondere durch Optimierung der Heizung und der technischen Anlage. Auf insgesamt 2, 664 Millionen Euro wird das gesamte Projekt geschätzt. Die Einrichtung der Krippenplätze schlägt nach Mitteilung aus dem Rathaus mit 2,14 Millionen Euro zu Buche. Das Land unterstützt den Ausbau der Krippenplätze mit 1 020 000 Euro und fördert die Qualitätsverbesserung der Kita mit 144 000 Euro . 450 000 Euro kommen vom Kreis für die künftige Betreuung der unter Dreijährigen und 144 000 Euro für die Verbesserung der Kita.

Aus der Einweihung der ersten 22 Krippenplätze , die seit 1. März in der größten Kindertageseinrichtung in der Gemeinde Perl angeboten werden, haben die Perler kürzlich ein Fest gemacht. Bildungsminister Ulrich Commerçon und Perls Bürgermeister Bruno Schmitt betonten die wichtige Bedeutung der Kindertageseinrichtungen. Für sie steht fest: "Die Betreuungsplätze sind für die heutige Lebensgestaltung und -bewältigung in den Familien notwendig." Beide nannten das neue Angebot in Perl einen merklichen Zugewinn für die Familien in der Gemeinde Perl . Grußworte kamen auch Rainer Borens, Geschäftsführer KiTa GmbH Saarland, und Tanja Kerpen, Leiterin der neuen Krippe in der Kita St. Quirinus.

Pfarrer Uwe Janssen, Kooperator Herbert Cavelius und Diakon Benno Wolpertinger segneten die neuen Betreuungs- und Funktionsräume ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort