Die Region im Wandel der Zeit Historische Foto-Ausstellung kommt zum Weinfest

Nennig · Im Nenniger Bürgerhaus eröffnet für zwei Tage „Grenzregion – im Wandel der Zeit“ mit vielen alten Fotografien.

 Das Foto zeigt Sinz im Jahr 1891.

Das Foto zeigt Sinz im Jahr 1891.

Foto: Wolfgang Köck

Anlässlich des Obermoselweinfestes können Besucher in Nennig im Bürgerhaus am Samstag und Sonntag, 20. und 21. August, die Ausstellung „Grenzregion – im Wandel der Zeit“ besuchen. Sie präsentiert die Entwicklung der Grenzregion um Perl und Schengen an historischer Fotografien. Die Ausstellung öffnet am 20. August von 14 bis 20 Uhr und am 21. August von 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Das dazugehörige Mikroprojekt wird vom Kreiskulturzentrum Villa Fuchs in Zusammenarbeit mit den beiden Gemeinden Perl und Schengen durchgeführt und von der Europäischen Union über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Programms Interreg VA Großregion gefördert. An mehreren Orten entlang der Grenze wurde die Ausstellung „Grenzregion – im Wandel der Zeit“ bereits präsentiert. Die auf den 27 Stelen abgedruckten Fotografien zeigen die Veränderungen der Moselregion in den vergangenen 100 Jahren. Um die Ausstellung realisieren zu können, fanden im Voraus zwei Bürgerbegegnungen statt, bei denen historische Bilder mitgebracht und die Geschichten dazu erzählt werden konnten. Diese zeigen, dass die Veränderungen diesseits und jenseits der faktisch nicht mehr vorhandenen Grenze weiter im Gange sind und vor allem sich sehr gleich auf beiden Seiten entwickeln. Aus den gesammelten Fotografien ist ein authentisches Dokument der Zeitgeschichte entstanden. Menschen, Gebäude, Ereignisse, Regionen und Straßen werden gezeigt, die es aus der heutigen Perspektive nicht mehr gibt, die aber im Gedächtnis vieler Menschen immer noch präsent sind. Aber auch die sich wandelnden Infrastrukturprozesse in den jeweiligen Kommunen werden mit der Gegenüberstellung „früher und heute“ sichtbar gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort