Am Geburtstag andere beschenkt

400 Euro für ein Projekt in Afrika kamen bei der Feier zum 20. Geburtstag der Kita-Leukbachtal der Sozialwerk Saar-Mosel gGmbH vor kurzem zusammen. Gespendet wurde, passend zum Thema Afrika, gleich nach einem feierlichen Kindergottesdienst, in dem Pfarrer Leinen auf das Schicksal der vielen unterversorgten Kinder in Afrika hinwies.Alle Vorschulkinder und viele ehemalige Kindergartenkinder gestalteten den Gottesdienst mit.

Dann ging es hinüber zum Kindergarten. Dort war bereits alles vorbereitet für die Geburtstagsfeier. Nach der Begrüßung durch die Leiterin der Kita, Julia Geier, gab es die ersten Darbietungen, die die Kindergartenkinder unter der Leitung ihrer Erzieherinnen eingeübt hatten.

Gut gestärkt ging es nach dem Mittagessen weiter: Die afrikanische Künstlerin Joaquina zeigte mit den Kindern, was sie in vielen Proben eingeübt hatten. Verschiedene afrikanische Tänze und ein gemeinsames Trommeln wurden unter tosendem Applaus der Zuschauer vorgeführt. Der anschließende Trommelworkshop war sofort bis zur letzten Trommel ausgebucht. Weitere Höhepunkte des Tages waren die verschiedenen Aktionen auf dem Kindergartengelände, der Kinderflohmarkt und die Tombola, bei der es schöne Preise zu gewinnen gab.