Afrikanische Musiker zu Gast am Schengen-Lyzeum

Perl · Die Gruppe Keloumake aus dem Senegal brachte den Schülern des Schengen-Lyzeums in Perl afrikanische Kultur näher. Dabei war nicht nur Zuschauen und -hören angesagt, sondern auch „Selbertun“.

 Am Nachmittag gab die Gruppe Keloumake aus dem Senegal ein Konzert für die Schüler. Foto: Schule

Am Nachmittag gab die Gruppe Keloumake aus dem Senegal ein Konzert für die Schüler. Foto: Schule

Foto: Schule

Im Rahmen des Französisch-Lehrplans der Klassenstufe 9 wird am Schengen-Lyzeum in Perl das Thema Frankophonie in Afrika behandelt, weshalb die Fachschaft Französisch am Mittwoch die Gruppe Keloumake aus dem Senegal in die Schule eingeladen hatte. Vier Musiker der Gruppe boten für die Neuntklässler drei verschiedene Workshops zu den Themen "Chant" (afrikanischer Gesang ), "Percussion et danse" (Trommel- und Tanzworkshop) und "Contes" (afrikanische Märchen ) an.

Neben interessanten Informationen zu kulturellen Traditionen wurde den Schülern im Gesangs-Workshop auch die Kora, eine mit beiden Händen gezupfte westafrikanische Stegharfe, präsentiert. Die Trommeln sind das beliebteste Instrument Afrikas und werden bei zahlreichen Anlässen wie Hochzeit, Taufe, Beerdigung etc. gespielt. Die Schüler lernten im Percussion et danse-Workshop verschiedene Trommeln kennen, unter anderem die Djembé, eine einfellige Bechertrommel aus Westafrika, deren Korpus aus einem ausgehöhlten Baumstamm besteht und die Bougarabou, eine afrikanische Kelchtrommel. Hier wurden die Schüler auch mit dem afrikanischen Tanz vertraut gemacht. In Afrika begleitet der Tanz alle Momente des Lebens vom Dorffest bis zu rituellen Zeremonien. Er wird in der Gruppe zelebriert und erlaubt es so, mit den Mitmenschen in Kontakt zu treten. Begleitet von den Perkussionisten der Gruppe wurden die Schüler dazu angeregt, einfache Tanzschritte auszuprobieren. Im atelier contes wurde den Schülern mitgeteilt, dass in Afrika besonders die Großväter mithilfe von Märchen den Kindern wichtige Werte des Lebens vermitteln.

Am Nachmittag gab die Gruppe schließlich ein Konzert im Innenhof, bei dem auch die Schüler der Workshops zeigen konnten, was sie morgens gelernt hatten.

Bei hochsommerlichen Temperaturen war dieses Konzert ein gelungener Abschnitt eines erlebnisreichen Tages. Die Musiker waren begeistert von ihrem Besuch am Schengen-Lyzeum. Sie betonten, dass sich die Schüler sehr aufmerksam und respektvoll gezeigt hätten und bereits sehr gute Kenntnisse der französischen Sprache besäßen.

schengenlyzeum.eu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort