24 Stunden lang im Einsatz als Feuerwehrmann

Sinz · Verletzte retten, Feuer löschen oder technische Hilfe? Voller Spannung erwartet die Jugendfeuerwehr aus Sinz ihre Aufgaben, die sie ab Freitag, 25. Juli, zu lösen haben - beim Berufsfeuertag."Mit dieser Aktion wollen wir den Jugendlichen den Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes mit seiner 24-Stunden-Schicht nahe bringen", sagt Jugendwartin Margit Willkomm.

Die Jugendlichen sollen nach ihren Worten nicht bloß Übungen abspulen. Vielmehr soll ihnen das Handwerk eines Feuerwehrmannes vermittelt und der Teamgeist der Jugendlichen gefördert werden.

So wurden für die 24-Stunden-Schicht "realitätsnahe Einsätze" ausgesucht, verrät sie. "Wir schlafen im Bürgerhaus."

Noch bleibt es ein Geheimnis, was die Jugendlichen, die im Sinzer Bürgerhaus campieren, bei der 24-Stunden-Schicht erwartet. Eines steht jetzt schon fest: Langeweile wird sicherlich nicht aufkommen, sagen die Veranstalter. Und die jungen Feuerwehr-Leute warten voller Spannung auf ihren Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort