Fußball Paukenschläge in Perl und Mettlach

Merzig-Wadern · Die SG Perl/Besch und der SV Mettlach haben am Mittwoch für viel Furore im Fußball-Saarlandpokal gesorgt. Auch Beckingen warf einen höherklassigen Gegner aus dem Rennen.

 Hurt(h)ige Führung:  Die Spieler der SG Perl/Besch bejubeln das frühe 1:0 durch Pascal Hurth.

Hurt(h)ige Führung:  Die Spieler der SG Perl/Besch bejubeln das frühe 1:0 durch Pascal Hurth.

Foto: Ruppenthal

So mancher höherklassige Favorit erlebte am Mittwoch in der ersten Hauptrunde um den Fußball-Saarlandpokal eine unliebsame Überraschung und das abrupte Ende seiner Pokalträume. Saarlandligist SV Mettlach, in der Meisterschaft nicht so gut im Rennen, entzauberte mit einem 3:1-Sieg die Oberligaelf des FC Hertha Wiesbach. „Meine Elf hat ein sehr gutes Spiel abgeliefert und sich mit dem Weiterkommen selbst belohnt. Der Sieg ist letztendlich verdient“, resümierte Trainer Christoph Gläsner. Dabei half seiner Truppe, die wie die Feuerwehr loslegte, sicherlich die frühe Führung durch die Tore von Fabian Theobald (5. Minute) und Andreas Becker (15.). Nach Wiederbeginn machte die Gästeelf den erwarteten Druck und konnte durch Giovanni Runco (51.) den Anschlusstreffer erzielen. Mehr ließ die Heimelf aber mit einer sicher stehenden Abwehr nicht mehr zu, stellte vielmehr durch Becker (74.) den 3:1-Endstand her.

Verbandsligist SG Perl/Besch hat seine gute Saisonleistung gegen den favorisierten VfB Dillingen, immerhin Tabellenführer der Saarlandliga, fortsetzen können und die optisch überlegenen Hüttenstädter mit einer deutlichen 1:4-Packung  nach Hause geschickt. Nach sieben Minuten verwandelte Pascal Hurth einen Foulelfmeter, den Gäste-Torwart Niko Kamenev an Daniel Repplinger verursacht hatte. Diese 1:0-Führung hatte Bestand bis zur 54. Minute. Dann konnte Hassan Srour für den Saarlandligisten nach einem Eckball ausgleichen. Dabei bliebt es bis zum Ende der regulären Spielzeit. In der Verlängerung verwandelte Hurth seinen zweiten Elfer (113.), nachdem er vom Torwart gefoult wurde. In der letzten Viertelstunde setzte Dillingen alles auf eine Karte, wollte den Gleichstand, musste aber zwei Konter durch erneut Hurth (118.) und Sven Schmitz (119.) hinnehmen. „Die Drangperiode der Dillinger nach dem Ausgleich haben wir kampfstark überstanden. Aufgrund der guten Verlängerung verdient gewonnen, aber zu hoch“, so der Kommentar von Trainer Heiko Niederweis.

Auch Kreisligist FC Beckingen hat erneut ein erfolgreiches Kapitel an seiner Pokalgeschichte geschrieben. Die Elf von Trainer Holger Louis zog mit einem 2:1 über Bezirksligist SV Überroth in die nächste Runde ein. „Wir haben gegen einen starken Gegner aufgrund einer überragenden kämpferischen und taktisch disziplinierten Leistung nicht unverdient gewonnen“, fand Louis. Nils Hornetz (17.) und Marvin Huckert (30.) schlossen zwei Konter mit Toren ab und brachten die Gastgeber mit 2:0 in Führung. Den Gegentreffer erzielte Christian Hero (60).

Erfolgreich war auch der SV Losheim, der beim noch ungeschlagenen Bezirksligisten FC Bierbach eine 3:0-Sieg landete. Nils Straßel, Nicolas Stoffels und Rouven Friedrich erzielten die Tore. Für Verbandsligist FC Noswendel-Wadern war die Reise zum SV Furpach  mit einem 2:1-Sieg durch Treffer von Sven Schwindling von Erfolg gekrönt.

Derweil musste sich Verbandsligist SV Wahlen-Niederlosheim beim Landesligisten SV Altenkessel mit 1:3 geschlagen geben. Der SV Bardenbach unterlag dem FC Riegelsberg mit 0:2. Ausscheiden mussten auch die SF Bachem-Rimlingen. Saarlandligist SpVgg Quierschied war bei der 1:3-Niederlage eine Nummer zu groß.

Die nächste Runde wird am 18. Oktober gespielt. Die Auslosung der Partien findet am Samstag ab 19.45 Uhr im Clubheim der SF Hüttersdorf statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort