Frischer Obst vom OVG Löstertal Grüne Früchtchen und „Ebbes-von-Hei!“

LöstertAL · Was mit der Ernte des OGV Löstertal passiert.

 Die ersten Obstbäume sind im neuen Jahr vom OGV Löstertal bereits gepflanzt worden.

Die ersten Obstbäume sind im neuen Jahr vom OGV Löstertal bereits gepflanzt worden.

Foto: Ackermann Dieter

( Die vom Obst- und Gartenbauvereins (OVG) Löstertal angelegten und gepflegten Streuobstwiesen vermitteln den rund 300 Mitgliedern nicht nur das Gefühl, einen nachhaltigen Beitrag zum Schutz der Natur zu leisten – immerhin tragen die unzähligen Arbeitsstunden auch richtige Früchte: gesundes Obst, das je nach Witterung und Pflegezustand der Bäume mal in größeren und mal in kleineren Mengen anfällt. „Die Äpfel, Birnen oder was sonst noch von uns geerntet wird, kommt natürlich zunächst mal auf den Tisch der Wiesen-Besitzer“, sagte OVG-Vorsitzender Manfred Rappold, und er ergänzte: „Was dafür mengenmäßig zu viel anfällt, das wird in unserer eigenen Kelterei weiterverarbeitet.“