Laufen Oppen wird wieder zur Geisterstadt

Oppen · Am Dienstag geht der 13. Halloweenlauf über die Bühne, ein landesweit einmaliges Lauf-Spektakel.

 Schon kurz nach Einbruch der Dunkelheit machen sich in Oppen Geister und Gespenster auf den Weg durch die Straßen.

Schon kurz nach Einbruch der Dunkelheit machen sich in Oppen Geister und Gespenster auf den Weg durch die Straßen.

Foto: rup

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Bereits zum 13. Mal veranstaltet die LG Reimsbach-Oppen am Dienstag ihren Halloweenlauf, ein wahrhaft schauriges Laufevent im Oppener Wohngebiet „Auf Schlädt“. Am 31. Oktober um 18 Uhr fällt an der Lücknerarena der SSV Oppen der erste Startschuss zu dieser im Saarland einmaligen Veranstaltung.

Die Straßen des angrenzenden Wohngebietes werden dazu von den Anwohnern wieder liebevoll, ideenreich und mit viel Fleiß in Gruselgassen verwandelt – durch die dann viele furchtlose Geister, Gespenster, Vampire und Skelette laufen. Sowohl Kinder als auch Erwachsene bewältigen die Strecken von 350 Metern bis zu 5100 Metern Länge oftmals geschminkt und in einfallsreichen Kostümen – denn der Spaßfaktor steht bei diesen Läufen eindeutig im Vordergrund.

Einzigartig ist aber nicht nur die Strecke, sondern auch die Tatsache, dass in die Veranstaltung ein Special-Olympics-Lauf für Menschen mit einer Beeinträchtigung und ein Lauf für Rollstuhlfahrer integriert sind. Auch hier gilt das Motto: „Hier muss man dabei sein“, der Spaßfaktor zählt und nicht der Sieg.

Um 18 Uhr starten die kleinsten Jungen (bis Jahrgang 2012) über 350 Meter, danach laufen die Mädchen ebenfalls über 350 Meter. Bei diesen Läufen dürfen keine Eltern mitlaufen. Anschließend findet der Wichtellauf mit Begleitläufern statt. Bei diesem Lauf gibt es keine Wertung. Alle Kinder erhalten eine Medaille.

Der Startschuss für die sechs- und siebenjährigen Jungs fällt um 18.20 Uhr. Sie müssen wie die gleichaltrigen Mädchen, die anschließend starten, eine 750-Meter-Strecke bewältigen. 1100 Meter beträgt die Streckenlänge, die gegen 18.40 Uhr die Jungen der Jahrgänge 2008 und 2009 unter ihre Füße nehmen. Die Mädels dieser Jahrgänge laufen anschließend. Der Special-Olympics-Lauf für Menschen mit Handicap wird um 19 Uhr gestartet. Um 19.10 Uhr werden die Rolli-Fahrer auf die Strecke geschickt.

 Gegen 19.30 Uhr legen die Jugendlichen der Jahrgänge 2005 bis 2002 eine Strecke von 1900 Metern zurück. Abschluss ist der Jedermannlauf über 5100 Meter.

Nach diesen Läufen findet in der Lückner-Arena eine Halloween-Party statt, zu der Teilnehmer und Besucher recht herzlich eingeladen sind. Ein wichtiger Hinweis für Teilnehmer von außerhalb: Ab 17 Uhr sind die Straßen Im Seifen, Ober Seifen, Unter Seifen, Lücknerstraße, Auf Schlädt, Im Kreuzgarten, Zwischen den Gärten und Mühlengärten voll gesperrt (außer für Anwohner, die Teilnehmer am Special-Olympics-Lauf und die Rollifahrer). Die Straße Kopperweg wird halbseitig gesperrt. Deshalb werden die Teilnehmer gebeten, auf dem Dorfplatz von Oppen zu parken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort