Kindergärten Notbetreuung für Vorschulkinder startet in Merzig-Wadern am 25. Mai

Merzig-Wadern · In den Kitas im Landkreis Merzig-Wadern beginnt die Notbetreuung für alle Vorschulkinder erst am 25. Mai. Kinder am Übergang zur Grundschule werden nach Angaben des Landkreises „vorrangig“ in die Kindergärten aufgenommen.

Notbetreuung für Vorschulkinder startet in Merzig-Wadern am 25. Mai
Foto: dpa/Gregor Bauernfeind

Erst danach entscheidet das Kreisjugendamt, „ob noch weitere Anträge auf Notbetreuung genehmigt werden können“, erklärte die Kreisverwaltung.

Anders als bei jüngeren Kindern muss die Notbetreuung für Vorschulkinder nicht durch das Jugendamt genehmigt werden. Die Familien der Vorschulkinder seien durch die Kita-Leitungen informiert worden. Nach Einschätzung des Kreises reichen die Notbetreuungsplätze für alle Vorschulkinder aus.

Im Grünen Kreis gibt es in der Notbetreuung rund 1960 Plätze, von denen derzeit 700 vergeben sind. Seit dem 18. Mai steht die Notbetreuung im Saarland auch Vorschulkindern offen. Das hatte die Landesregierung in der vergangenen Woche beschlossen. Davor richtete sich das Betreuungsangebot hauptsächlich an Eltern in systemrelevanten Berufen und Alleinerziehende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort