Merzig Junge Union hat die Kommunalwahl im Blick

Merzig · Die Neuwahl des Vorstandes stand beim Kreisdelegiertentag der Jungen Union in der Villa Fuchs in Merzig im Vordergrund.

Eröffnet wurde die Tagung durch den amtierenden JU-Kreisvorsitzenden Michael Gillenberg. Gillenberg begrüßte unter den über 50 Anwesenden insbesondere die zahlreichen Neumitglieder und ging in seiner Eröffnungsrede besonders auf die anstehenden Wahlen ein.

„Die Kommunalwahl ist die wichtigste Wahl für uns als Junge Union. Besonders stolz sind wir auf unsere beiden JU-Mitglieder Manuel Kerber (Orscholz) und David Hahn (Bardenbach), die jeweils in ihrem Heimatort als CDU-Ortsvorsteherkandidaten antreten. Auch auf den Ortsrats-, Stadtrats-, Gemeinderats- und Kreistagslisten sind wir stark vertreten. Vollste Unterstützung haben natürlich auch unsere Landratskandidatin Daniela Schlegel-Friedrich und die Bürgermeisterkandidaten Marcus Hoffeld in Merzig und Norbert Müller in Losheim. Die ebenfalls anstehende Europawahl ist für uns als junge Generation sehr wichtig, hier haben wir mit dem ehemaligen JU-Landesvorsitzenden Roland Theis die Chance, dass die saarländischen Christdemokraten wieder in Brüssel vertreten sind“, so der JU-Kreisvorsitzende Michael Gillenberg. Im Weiteren führte Gillenberg aus, dass die Junge Union im Kreis mit rund 450 Mitgliedern die mitgliederstärkste Jugendvereinigung ist und ihre politischen Ziele auf allen Ebenen erfolgreich einbringt. Gillenberg selbst wird für die CDU auf dem aussichtsreichen Listenplatz vier der Gebietsliste des Kreistages für eine erneute Legislaturperiode im Kreistag kandidieren.

Daniela Schlegel-Friedrich, Landrätin des Landkreises Merzig-Wadern, stellte in ihrer Rede die politischen Erfolge des Kreises der letzten Jahre dar und unterstrich hierbei die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Jungen Union.

Alexander Zeyer, Landesvorsitzender der JU Saar und Mitglied des saarländischen Landtages, lobte in seinem Grußwort die  gute Arbeit des JU-Kreisverbandes.

Als weitere Gäste waren der parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion und Mitglied des Landtages, Stefan Thielen, der Landtagsabgeordnete Frank Wagner, das JU-Bundesvorstandsmitglied Philip Hoffmann und der Ortsverbandsvorsitzende der CDU Merzig, Alexander Boos, anwesend.

Bei der anschließenden Neuwahl des Kreisvorstandes wurde Michael Gillenberg in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. In seiner Abschlussrede bedankte er sich bei allen für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren. Allen voran dankte er  den nunmehr ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern. Gillenbergs Ausblick in die Zukunft gestaltete sich ebenfalls sehr positiv: „Mit dem neuen Vorstandsteam ist ist uns ein guter Mix aus älteren erfahrenen und neuen Mitgliedern gelungen. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch künftig die stärkste Jugendorganisation im Landkreis bleiben und gemeinsam werden wir hierfür weiterhin volles Engagement zeigen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort