Neu in Weiskirchen: Freie Wählergemeinschaft

Weiskirchen. In der Gemeinde Weiskirchen hat sich eine Freie Wählergemeinschaft (FWG) gegründet. Auf der Gründungsversammlung am Wochenende im Waldgasthof "Wildpark", zu der 20 interessierte Bürger erschienen waren, wurde Franz Josef Behles zum Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist Joachim Haas

Weiskirchen. In der Gemeinde Weiskirchen hat sich eine Freie Wählergemeinschaft (FWG) gegründet. Auf der Gründungsversammlung am Wochenende im Waldgasthof "Wildpark", zu der 20 interessierte Bürger erschienen waren, wurde Franz Josef Behles zum Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist Joachim Haas. Als Schriftführer fungiert Tobias Kaufmann, als Schatzmeister Gunnar Schulz (alle Ortsteil Weiskirchen). Als Beisitzer für die Vertretung der Ortsteile wurden gewählt: Matthias Kuhn für Weiskirchen, Gerhard Langenfeld für Konfeld und Jürgen Lück für Thailen. Die Kandidatenliste für den Gemeinderat Weiskirchen führt Franz Josef Behles an, gefolgt von Joachim Haas und Erwin Wahlen. Auf den Plätzen fünf bis acht positionieren sich Gerhard Langenfeld, Jürgen Lück, Matthias Kuhn und Tobias Kaufmann. Die Bewerberliste für den Ortsrat Weiskirchen ist von Platz eins bis Platz vier identisch mit der Gemeinderatsliste. Auf Platz fünf geht Matthias Kuhn ins Rennen, auf Platz sechs Tobias Kaufmann. 81 UnterschriftenEine Hürde hat die Freie Wählergemeinschaft auf dem Weg zur Teilnahme an der Kommunalwahl am 7. Juni noch zu überwinden. 81 Unterschriften - das Dreifache der Zahl der Mitglieder im Weiskircher Gemeinderat - sind nach den wahlrechtlichen Bestimmungen notwendig, um vom Gemeindewahlausschuss für die Wahl zugelassen zu werden. Die Unterstützer müssen im Wahlamt im Zimmer 106 im Rathaus ihre Unterschrift leisten. Die "Abgabefrist" endet am 2. April. Auch am Samstagvormittag ist das Wahlamt geöffnet. "Unzufrieden mit Politik" Zum politischen Programm der FWG sagt Vorsitzender Behles: "Wir sind unzufrieden mit der Politik in der Gemeinde. Wir wollen uns für eine bessere Politik engagieren." Konkrete Ziele würden noch formuliert. Dies soll laut Behles auf der Sitzung am Donnerstag, 19. März, um 19 Uhr im Waldgasthof erfolgen. Dann soll auch der Vorstand um zwei Beisitzer erweitert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort