Naturschutzverein engagierte sich vielfältig

Honzrath. Der Naturschutzverein Honzrath (NSVH) war auch im vergangenen Jahr sehr rege, wie die in der Jahreshauptversammlung des Vereins vorgetragenen Berichte zeigten. Vorsitzender Manfred Thiel, der als Gast den zweiten Nabu-Landesvorsitzenden Rudi Reiter begrüßen konnte, führte aus, dass der Verein derzeit 123 Mitglieder zählt

Honzrath. Der Naturschutzverein Honzrath (NSVH) war auch im vergangenen Jahr sehr rege, wie die in der Jahreshauptversammlung des Vereins vorgetragenen Berichte zeigten. Vorsitzender Manfred Thiel, der als Gast den zweiten Nabu-Landesvorsitzenden Rudi Reiter begrüßen konnte, führte aus, dass der Verein derzeit 123 Mitglieder zählt. Mäh- und Baumschnittarbeiten wurden am vereinseigenen Obstgrundstück durchgeführt. "Wir konnten die Äpfel, auf die wir uns gefreut hatten, aber nicht mehr ernten, denn sie wurden gestohlen", berichtete Thiel. Ebenso wurden an verschiedenen Punkten mit großem Finanz- und Arbeitsaufwand aufgestellte Schau- und Informationstafeln über die Pflanzen- und Tierwelt von unbekannten Tätern mutwillig zerstört (die SZ berichtete). Zu den Aktivitäten des Vereins gehörten des weiteren Arbeiten am Feuchtbiotop und Baumbegegnungspfad, ein Einsatz am Öko-See in Dillingen, die Fütterung von Greifvögeln, die unter Futtermangel leiden, die erfolgreiche Kontrollen der Eulen- und Falkennistkästen unter den Kirchendächern in Haustadt und Reimsbach, Krötenschutzmaßnahmen, die Teilnahme am Pfarrfest und am Kathreinenmarkt sowie eine Winterwanderung. Recht aktiv war im Jahre 2008 auch wieder die Jugendgruppe "Nestflüchter", der derzeit 14 Kinder angehören. Leiterin Traudel Lenhof ließ den Jahresbericht des Vereinsnachwuchses von ihrer neunjährigen Tochter Meike vortragen, die dies gerne und ausgezeichnet tat. Demnach konnten die Kinder Tierpräparate besichtigen, fuhren nach Remerschen (Luxemburg), wo viele dieser Tiere in ihrem Lebensraum beobachtet wurden, bauten Nistkästen, sammelten Spitzwegerich, um damit eigene Hustenmedizin herzustellen, machten einen Ausflug zum Barfußpfad nach Waldhölzbach und anderes. In den Sommerferien ging es für die Kinder zu zwei erlebnisreichen Tagen in den Wald und im Herbst auf Pilzexkursion. Eine Fahrt zum Gondwanapark in Landsweiler-Reden machte viel Spaß. Mit Hilfe von Josef Schmitt sind die Nestflüchter jetzt dabei, ein großes Insektenhotel als Unterkunft für nützliche Insekten zu basteln. Schmitt erstattete als Kassierer einen ausführlichen Kassenbericht, an dem die beiden Prüfer Gottfried Tischer und Ulrike Leidinger nichts zu beanstanden hatten. Der Naturschutzverein will in diesem Jahr wieder eine Fahrt zu lothringischen Weihern durchführen. Bernd Konrad aus Krettnich, Ornithologe beim NABU und Naturfotograf, begeisterte zum Abschlus mit seiner tollen Beamerpräsentation über Tiere und Landschaft. "Wir haben auch in diesem Jahr genug Pläne und Arbeiten", meinte der Vorsitzende Thiel und dankte den Vereinsmitgliedern für ihr Engagement. "Recht aktiv waren 2008 auch wieder die Nestflüchter." Vorsitzender Manfred Thiel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Woher stammt mein Name? Dieser Frage geht Namensforscher Wolfgang Reget für die SZ auf den Grund. Unser Aufruf an die Leser: Schicken Sie uns den Namen, zu dem sie Informationen interessieren. Reget wird überprüfen, ob er etwas in Erfahrung bringen kann.
Woher stammt mein Name? Dieser Frage geht Namensforscher Wolfgang Reget für die SZ auf den Grund. Unser Aufruf an die Leser: Schicken Sie uns den Namen, zu dem sie Informationen interessieren. Reget wird überprüfen, ob er etwas in Erfahrung bringen kann.