Merzig-Wadern Lust auf den Urlaub im Naturpark Saar-Hunsrück wecken

Merzig-Wadern · Naturpark-Verwaltung wirbt jetzt deutschlandweit mit einer neuen Reisebroschüre.

 So präsentiert sich das Titelblatt der neuen Reisebroschüre „Urlaub in den Naturparken 2019“.

So präsentiert sich das Titelblatt der neuen Reisebroschüre „Urlaub in den Naturparken 2019“.

Foto: Verband Deutscher Naturparke

Mit einer neuen Reisebroschüre will der Naturpark Saar-Hunsrück Besucher aus ganz Deutschland zum Besuch animieren. In der neuen Publikation „Reisen in die Naturparke“ finden sich buchbare Naturerlebnis-Angeboten aus 105 Naturparken in Deutschland auch Angebote aus Österreich, der Schweiz und Luxemburg. Die Reisebroschüre geht zusätzlich auf Klimaschutzaspekte im Tourismus ein und stellt das Projekt „Katzensprung“ mit 50 klimaschonenden Reisezielen in Deutschland vor – „denn ein Erlebnisurlaub ohne Flugreise spart eine Menge CO2 ein“, heißt in einer Mitteilung des Naturparks Saar-Hunsrück. Die Verantwortlichen dort sind überzeugt: „Wer auf Reisen einen Ausgleich zum oft stressigen oder bewegungsarmen Alltag sucht, ist mit den Naturerlebnisangeboten aus Naturparken gut beraten: Sie setzen auf Entschleunigung, Ruhe, Erlebnis und Entdeckung von Natur und Landschaft.“ 

Naturnahe Landschaften seien für viele Touristen ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl des Urlaubsziels und Rad-, Wander- und naturnahe Urlaubsaktivitäten lägen im Trend. „Von diesen Tourismusperspektiven können gerade ländliche Regionen profitieren, wenn sie ihre attraktiven historischen Kultur- und Naturlandschaften als Marke für die Region etablieren und entsprechende Qualifizierungs-, Freizeit- und Erholungsangebote entwickeln“, heißt es in der Mitteilung. Immer noch sei Deutschland laut der Tourismusanalyse 2018 das beliebteste Urlaubsziel der Bundesbürger, gefolgt von Spanien und Italien mit deutlichem Abstand.

Der Naturpark Saar-Hunsrück mit dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald biete als zertifizierte Premium-Wanderregion Genusswandern mit Trekkingcharakter auf hohem Niveau an. Die saisonale Kulinarik beschreiben die Verantwortlichen als ein „pures Geschmackserlebnis“.

„Ein echter Gaumenschmaus sind auch die Kartoffeltage und die Wildwoche“, hebt Gudrun Rau, Geschäftsführerin des Naturpark Saar-Hunsrück, hervor und betont zugleich: „So vielfältig wie die Landschaft sind auch die Geschmackserlebnisse während der kulinarischen Wochen im Naturpark. Diese lebenswerte und erlebnisreiche Naturpark-Landschaft wollen wir für die Bewohner als auch für die Besucher als attraktive Freizeit-, Wohn-, Wirtschafts- und Erholungsregion mit Zukunftschancen erhalten und fortentwickeln.“

Die neue Reisebroschüre ist kostenlos erhältlich beim Verband Deutscher Naturparke (VDN), Holbeinstraße 12, 53175 Bonn, Telefon (0228) 92 12 86-0, E-Mail: info@naturparke.de und in den Infozentren des Naturparks. Sie steht zum Herunterladen im Internet zur Verfügung:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort