Musiklegende Nana Mouskouri live in Luxemburg

Luxemburg · Schwarze, seidig glatte Haare, unverkennbare Brille. So kennt und liebt man den Superstar – und das seit über 50 Jahren: Nana Mouskouri gibt am Sonntag ein Konzert in der Philharmonie in Luxemburg.

 Im Rahmen ihrer „Forever Young“-Tour kommt Nana Mouskouri auch nach Luxemburg.

Im Rahmen ihrer „Forever Young“-Tour kommt Nana Mouskouri auch nach Luxemburg.

Foto: dpa/Jan Woitas

Die wunderbare Nana Mouskouri kommt mit ihrer „Forever Young Tour“ am Sonntag, 4. Februar, für ein Konzert in die Phiharmonie nach Luxemburg. Ab 20 Uhr zelebriert sie gemeinsam mit ihrem Publikum ihre seit über 50 Jahren andauernde Erfolgsgeschichte.

Schon mit 15 Jahren begann Nana Mouskouri ihrer Ausbildung am Hellenischen Konservatorium in Athen. Acht Jahre lang gehörten dort klassischer Gesang und Klavier zu ihren Hauptfächern. Doch war Jazz zu dieser Zeit ihre bevorzugte Musik­richtung, mit der sie sich auch bei eigenen Auftritten immer wieder ausprobierte. Da das Konservatorium von ihrer Zuneigung zum Jazz nicht viel hielt, wurde sie ohne Abschluss entlassen. Für die Sängerin war dies aber kein Grund aufzugeben. Die junge Mouskouri fing an, in einer kleinen Jazz-Band Athen für sich zu begeistern. Als sie Bekanntschaft mit dem Komponisten Manos Hadjidakis schloss, kam ihre Karriere dann wirklich ins Rollen, und sie schaffte kurz darauf den großen Durchbruch.

„Weiße Rosen aus Athen“, „Lieder, die die Liebe schreibt“ und „Guten Morgen Sonnenschein“ sind nur einige ihrer Riesenerfolge. Nana Mouskouri sang rund 1350 Lieder in elf verschiedenen Sprachen ein und tourte 30 Jahre lang ohne Pause um die Welt. Mit über 250 Millionen verkauften CDs ist sie nach Madonna die erfolgreichste Sängerin der Welt. Sie arbeitete mit anderen Weltstars wie Harry Belafonte und Quincy Jones zusammen und nahm großartige Jazz-Alben in New York auf. Nana Mouskouri hat in ihrer Karriere mehr als 130 Alben aufgenommen, darunter 42 auf Französisch, 33 in Englisch, 26 in Deutsch, 21 in Griechisch, sechs in Spanisch, zwei in Italienisch und eines auf Portugiesisch. Ihr Repertoire umfasst etwa 1500 Songs in 15 verschiedenen Sprachen, darunter Mandarin, Koreanisch, Japanisch, Hebräisch, Korsisch, Latein, Gälisch, Irisch, Maori und Katalanisch. Im Rahmen ihrer „Nana Mouskouri Forever Young Tour“ wird die griechische Sängerin ihre größten Klassiker präsentieren.

Karten ab 57 Euro (Sitzplätze) inklusive Gebühren in der Philharmonie, Telefon (0 03 52) 26 32 26 32, Luxembourgticket im Grand Théâtre, Luxembourg City Tourist Office sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen, Ticket-Hotline (0 03 52) 20 30 10 11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort