Namensvetter schauten sich begeistert in der Gemeinde Losheim um

Bergen. 1995 hatte Hans Hermann Schmitz vom Verkehrsamt Bergen bei Celle eine tolle Idee. Er schrieb verschiedene Orte in Deutschland mit dem Namen Bergen an. Mit ihnen wollte er ein nationales Treffen veranstalten. Und so kam es: Vom Süden bis hoch in den Norden machten die verschiedenen "Bergens" mit. So trafen sie sich zum ersten Mal 1995 in Bergen/Celle

Bergen. 1995 hatte Hans Hermann Schmitz vom Verkehrsamt Bergen bei Celle eine tolle Idee. Er schrieb verschiedene Orte in Deutschland mit dem Namen Bergen an. Mit ihnen wollte er ein nationales Treffen veranstalten. Und so kam es: Vom Süden bis hoch in den Norden machten die verschiedenen "Bergens" mit. So trafen sie sich zum ersten Mal 1995 in Bergen/Celle. Dabei waren Bergen/Chiemgau, Bergen auf Rügen, Bergen/Enkheim, Bergen/Elsterheide, Bergen an der Dumme, Bergen/Nahe und Bergen/Losheim. Die ersten Freundschaften wurden rasch geschlossen. Man war sich gleich einig, dieses Treffen sollten eine Wiederholung erfahren. Sie fanden seither alle zwei Jahre stets rund um Christi Himmelfahrt statt.Im kommenden Jahr ist das saarländische Bergen im Hochwald an der Reihe, das dann achte Bergen-Treffen zu gestalten - damit wird dann jeder der beteiligten "Bergen"-Orte einmal zum Zug gekommen sein. Zur Vorbereitung dieses großen Ereignisses gab es vor kurzem eine Zusammenkunft mit Vertretern anderer "Bergens". Am Freitag trafen die Abordnungen der einzelnen Gemeinden an der Saar ein. Selbstverständlich waren ihre Bürgermeister und Ortsvorsteher mit dabei. Ortsvorsteherin Mechtild Krewer mit ihrem Komitee hatte alle Hände voll zu tun, um dieses Treffen vorzubereiten. Insgesamt 25 Personen reisten nach Bergen an. Ihre erste Station war der Losheimer Stausee, wo sie im Seehotel untergebracht waren. Schnäpse probiert Dort fand auch die Begrüßung des Gäste statt, ehe sie mit dem Bus nach Bergen fuhren. Ortsvorsteherin Krewer führte sie durch den Hochwaldort. Im Bürgerhaus gab es eine kurze Besprechung. Bei dem weiterem Rundgang trafen sie auf Gustaf Hammes, er stellte seine hochprozentigen Schnäpse vor. Im Gasthaus Weins gab es ein gutes Essen. Die Gäste waren von dem kleinen Ort Bergen begeistert. Samstags bekamen sie weitere Einblicke in unsere Region: Mit dem Bus ging es an der Saar vorbei nach Saarburg zur Glockengießerei Mabillon, nach Mettlach zu Villeroy & Boch und natürlich zur Saarschleife. Die Kunst des Bierbrauens lernten die Besucher im Hochwälder Brauhaus am Stausee kennen. Die Gäste hatten alle eine ganz andere Vorstellung vom Saarland und freuen sich schon jetzt auf das achte nationale Treffen im Jahre 2009 in Bergen/Saar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort