Einzelhändler in Merzig öffnen ihre Türen Einzelhändler in Merzig atmen auf

Merzig · Viele Läden in der Kreisstadt haben seit Mittwoch wieder geöffnet. Der große Kundensturm ist aber bisher ausgeblieben.

 Monika Küfner, Inhaberin des Naturkosmetik-Geschäfts „Zauber-Tiegel“ hält das Urteil überfällig.

Monika Küfner, Inhaberin des Naturkosmetik-Geschäfts „Zauber-Tiegel“ hält das Urteil überfällig.

Foto: Daniel Bonenberger

Monatelang haben sie gekämpft. Sie hatten Angst um ihre Existenz, um ihre Mitarbeiter und ihr Lebenswerk. Die Einzelhändler in Deutschland, dem Saarland und auch im Landkreis Merzig-Wadern. Nachdem die Einzelhändler seit Montag wieder einzelne Kunden mit Termin in den Geschäften empfangen durften, wurde diese Regelung am Mittwoch durch das Oberverwaltungsgericht Saarlouis gekippt. Nun dürfen alle Händler unter den gleichen Bedingungen, sprich ein Kunde auf 15 Quadratmeter Verkaufsfläche, wieder öffnen. Wir haben uns umgehört, wie das Urteil aufgenommen wird.