Bands aus unserer Region rocken lokal Musikszene in der Region ist quicklebendig

Merzig-Wadern · In einer Serie stellen wir Bands aus dem Kreis vor. Denn da ist musikalisch einiges geboten. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden.

Ob nun Rock, Hardcore, Metal, Pop, Punk, Indie, Country oder Rap: Unser Landkreis hat einiges zu bieten, wenn es um handgemachte Musik geht. In unserer Serie „Merzig rockt“ stellen wir Bands vor, die gerade in den Startlöchern stehen oder schon seit Jahren fester Bestandteil von Kultur-Ereignissen sind. Auch international erfolgreiche Gruppen sind dabei.

Aller Anfang ist schwer, aber es gibt Organisationen, die den jungen Gruppen ein wenig unter die Arme greifen. Sie vermitteln Proberäume und Kontakte und veranstalten Wettbewerbe, die den Bands auf die Sprünge helfen.

So zum Beispiel das Musikbüro Saar in Saarbrücken, das sich nur über Spenden finanziert. Neben dem jährlichen Format „Battle of the Bands“, einem Wettbewerb für junge Bands im Saarland in zehn Konzerten, schafft der Verband ein Netzwerk, das Musiker, Tonstudios, Veranstalter und Gastronomen zusammenbringt. Der Vorstand, aus David Lawrence und Thomas Jäckl bestehend, ist mittlerweile mit 30 Mitgliedern ehrenamtlich für die Musikszene tätig. „Wir alle lieben Live-Musik“, sagt Lawrence.

Das Rockmobil vom Saarländischen Rockmusikerverband (SRV) ist zudem im Bereich der Jugendarbeit und Gewaltprävention aktiv. Es macht an Jugendzentren Station. Außerdem hat der Verband 18 Proberäume in zwei Bunkern in Burbach und ist Ansprechpartner für „Multipistes“, eine groß-regionale Kooperation.

Darüber hinaus gibt es auch in der Stadt Merzig einen Ort, an dem sich Musiker aller Art versammeln, üben und neue Bands gründen. Die Modern Music School in Merzig ist so etwas wie eine große Kontaktbörse für Musiker, die lokal, aber auch weltweit vernetzt ist. Ihr „Band-Programm“ verspricht „learning by doing“. Ein Profimusiker gründet mit den Schülern eine echte Band, wodurch die Schüler ein Gefühl fürs Songschreiben, gemeinsam Musizieren und die eigenständige Vorbereitung von Auftritten bekommen.

Das Jugendhaus Merzig trägt seinen Teil mit Band-Abenden und -Contests bei. Bei der Eröffnungsfeier im März 2010 trat die Band Sonic Infusion auf. Direkt im Juni desselben Jahres fand der erste Band-Abend mit Scuzz und Muddy Porcupines statt. Im Jahr darauf gab es einen Band-Contest mit regionalen Bands. Weiter ging es im Juli 2014 mit einer After-School-Party. Dort spielten unter anderem Against Remain, ToGetHer und All of Mine. 2015 veranstaltete das Jugendhaus weitere Band-Abende und -Wettbewerbe sowie ein Weihnachts-Konzert. Das Jugendhaus ist gerade dabei, einen weiteren Band-Abend zu planen.

Das Gymnasium am Stefansberg hat mit seiner Schul-Bigband sogar den Grundstein für einige Band-Formationen gelegt. Der im Jahr des 20. Band-Jubiläums verstorbene Wolfgang Jensen hat die Schulband im Jahr 1985 gegründet und später an Dieter Klein weitergegeben.

Unter der Leitung von Björn Jakobs und danach Christa Kaspar-Hort waren einige Mitglieder der heutigen Merziger Musikszene vertreten. Martin und Peter Lang, von der Alternative für Deutschrap zum Beispiel. Auch Indecent Behavior-Frontmann Henrick Bergmann und Marco Schumacher sowie Alessandro Alaimo von der Musik-Gruppe Letter from Life waren ungefähr gleichzeitig in der Bigband. Sie wurden später unter anderem von Sänger und Gitarrist Vincent Klein abgelöst, der jetzt mit Vincent and the Strangers Musik macht.

Die Bands selbst unterstützen sich auch gegenseitig. Indecent Behavior, eine Punk-Band aus Reimsbach, und die Blind Bastards aus Nunkirchen haben Konzert-Reihen gestartet, die die lokale Musik-Szene unterstützen sollen. Dabei treten die jungen Gruppen mit erfahrenen Bands auf und bekommen ein Gefühl dafür, live vor einem Publikum zu spielen.

Die Blind Bastards nennen es „It Might Get Loud“, Indecent Behavior sagt entschieden: „Support Your Local Scene“ dazu.

Wenn Ihr auch eine Band habt und diese gerne vorstellen würdet, meldet euch unter Tel. (0 68 61) 939 66-50 oder per E-Mail an redmzg@sz-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort