Müll und Ärger stauen sich

Beckingen. Aufruhr in der Gemeinde Beckingen: Seit Tagen steht dort in verschiedenen Ortsteilen der Sperrmüll auf den Straßen und Gehwegen herum, obwohl der offizielle Abfuhrtermin schon lange verstrichen ist. In Haustadt und Teilen von Honzrath hätte schon am Mittwoch vergangener Woche der Sperrmüll abgefahren werden sollen, stattdessen wurde erst gestern mit der Abfuhr begonnen

Beckingen. Aufruhr in der Gemeinde Beckingen: Seit Tagen steht dort in verschiedenen Ortsteilen der Sperrmüll auf den Straßen und Gehwegen herum, obwohl der offizielle Abfuhrtermin schon lange verstrichen ist. In Haustadt und Teilen von Honzrath hätte schon am Mittwoch vergangener Woche der Sperrmüll abgefahren werden sollen, stattdessen wurde erst gestern mit der Abfuhr begonnen. In Düppenweiler war der vergangene Donnerstag als Abfuhrtermin vorgesehen, dort hatte bis gestern außer den vorwiegend aus Ost-Europa kommenden "Sperrmüll-Sammlern" noch niemand etwas von den an die Straße gestellten sperrigen Abfällen mitgenommen. "Wir bekommen 30 bis 40 Anrufe am Tag wegen dieser Verzögerungen", räumte Beckingens Bürgermeister Erhard Seger auf Anfrage der SZ ein. Schon in der vergangenen Woche war es zu Verzögerungen gekommen, in Reimsbach und Oppen beispielsweise wurde der Sperrmüll statt wie ursprünglich vorgesehen am Dienstag erst am Freitag abgefahren.Kritik an Informationspolitik Der Sperrmüll-Stau sorgte allerorten für Unmut: "Am Wochenende war auf dem Dorfplatz das Kapellenfest, da mussten die Helfer beim Aufbau erst mal mit ihren Anhängern den herumstehenden Sperrmüll in Nebenstraßen schaffen, damit der Platz ein einigermaßen ansprechendes Bild bot", schimpfte etwa Frank Lenhof, der in Honzrath eine Praxis für Physiotherapie betreibt. Er kritisierte auch die Informationspolitik des Entsorgungsverbandes Saar und der von ihm beauftragten Entsorgungsunternehmen: "Wenn bekannt ist, dass es Probleme mit der Sperrmüllabfuhr gibt, dann hätte es bei so vielen Radio- und Fernsehsendern und Zeitungen Möglichkeiten genug gegeben, die Betroffenen kurzfristig zu informieren. Das steht uns als Gebührenzahlern doch zu. Wenn ich aus irgendeinem Grund kurzfristig meine Praxis nicht öffnen kann, hänge ich auch ein Schild raus."Wie Beckingens Bürgermeister Erhard Seger auf SZ-Anfrage erläuterte, sei die Ursache für die mehrtägigen Verzögerungen vor allem beim erhöhten Sperrmüll-Aufkommen zu suchen. "Die Bürger haben so viel an Sachen rausgestellt, da kommt die Entsorgungsfirma gar nicht mehr nach mit Abfahren." Das könne auch damit zusammenhängen, dass beim letzten regulären Sperrmülltermin Anfang des Jahres das strenge Winterwetter so manchen noch davon abgehalten habe, seinen Sperrmüll rauszustellen. "Das ist kein besonders schöner Anblick, das gefällt mir selbst auch nicht", räumte der Bürgermeister ein.

Auf einen blickDer Entsorgungsverband Saar erklärt den Sperrmüll-Stau mit einer drastisch gestiegenen Abfall-Menge. Der seit Mitte April andauernde Komplett-Stillstand der Müllverbrennungsanlage in Velsen habe keine Auswirkungen auf die Sperrmüllabfuhr gehabt, da auf andere Anlagen ausgewichen werden konnte, sagt EVS-Sprecherin Marianne Lehmann. Warum die Sperrmüll-Menge in diesem Quartal so erheblich angestiegen sei, dazu gibt es nur Vermutungen, erklärt Monika Bitz vom EVS: "Die Leute haben offensichtlich ihre Keller und Häuser leergeräumt." Ursache sei möglicherweise die Verunsicherung der Bürger, wie es mit der bisher kostenlosen Sperrmüllabfuhr im kommenden Jahr nach der Umstellung auf ein neues, mengenabhängiges Abfallgebührensystem weitergehen wird. "In dieser geballten Form wie jetzt haben wir das mit dem gestiegenen Sperrmüll-Aufkommen noch nicht erlebt", sagt Bitz. Der Verband hofft, dass das Problem bald behoben ist. Marianne Lehmann: "Um die Lage zu entspannen, hat die Firma Saar Entsorgung (die in Beckingen über ein Subunternehmen die Sperrmüllabfuhr erledigt) zusätzliche Fahrzeuge im Einsatz und fährt auch am Samstag nach, so dass es ab nächster Woche wieder normal laufen sollte." Die obleme mit dem Abfahren der bereitgestellten Abfälle gebe es in allen saarländischen Kommunen, bei denen in den vergangenen Wochen die Sperrmüll-Abfuhr angestanden habe. cbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort