Zwei neue Fälle im Nordsaarland Polizei warnt vor Bezahlung mit Film-Falschgeld

Wadern/Losheim · Seit einigen Monaten ist in Europa vermehrt so genanntes „Movie Money“, also Filmgeld im Umlauf. Auch im Saarland gab es schon mehrere Vorfälle. Die Polizei meldet nun zwei neue Fälle in Wadern und Losheim.

 Derzeit sind europaweit vermehrt Blüten im Umlauf, warnt die Polizei.

Derzeit sind europaweit vermehrt Blüten im Umlauf, warnt die Polizei.

Foto: dpa/Jens Büttner

Zwei Fälle von gefälschten 10-Euro-Scheinen hat die Polizei im Nordsaarland in den letzten Tagen festgestellt. Die Blüten waren sowohl im Globus-Markt in Losheim als auch im Wasgau-Markt in Wadern-Nunkirchen im Umlauf. In beiden Fällen handelte es sich um gefälschte Farbkopien mit dem Aufdruck „Movie Money“ oder „prop copy“. Wie die Polizei mitteilt, wird dies als „Filmgeld“ im Bereich von Fernseh- und Filmproduktionen verwendet. Dieses so genannte Movie Money sei derzeit in ganz Europa im Umlauf.

Die Polizei im Saarland warnt daher schon seit Längerem vor dieser Betrugsmasche. Die „Blüten“ sehen dem echten Geld recht ähnlich, sodass diese beim Bezahlen meist nicht auffallen. Bisher sind deutschlandweit schon 5-, 10-, 20-, 50- und 100-Euro-Scheinen dieser Art aufgetaucht.

Die Polizei warnt ausdrücklich davor, mit dem „Movie Money“ zu bezahlen: „Es handelt es sich um eine Straftat. Das Inverkehrbringen wird mit Geld- beziehungsweise Freiheitsstrafe geahndet.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort