Leichtathletik Miriam Marx süddeutsche Meisterin

Merzig · () Der Höhepunkt der süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Aktiven und der U 18 in Wetzlar aus Sicht des Kreises Merzig-Wadern war der 3000-Meter-Lauf der weiblichen U 18. Hier siegte Miriam Marx vom LV Merzig mit der neuen Bestzeit von 10:17,66 Minuten. Dabei hatte sie sich vor dem Rennen eigentlich gar nicht so gut gefühlt, dann jedoch hielt sie von Anfang an gut mit: „600 Meter vor Schluss habe ich es schließlich nicht mehr ausgehalten und bin an die Spitze gegangen. Die letzten 200 Meter waren aber ganz schön lang“, kommentierte sie ihren Sieg.

 Miriam Marx siegte in Wetzlar über 3000 Meter.

Miriam Marx siegte in Wetzlar über 3000 Meter.

Foto: Jungmann

Keine Chance auf den Sieg hatte diesmal die Hilbringerin Sophie Gimmler, die für den LC Rehlingen startet. Ihre Gegnerin war aber auch die derzeit beste deutsche aktive Hammerwerferin, Kathrin Klaas von der LG Frankfurt, die den Wettbewerb mit 65,14 Metern vor Gimmler (60,92) gewann. Ebenfalls Platz zwei, allerdings in der U 18, gelang Hannah Setter (LV Merzig) mit einem starken letzten Wurf auf 57,76 Meter.

In einem sturmgeschädigten Speerwettkampf der U 18 holte Lara Latz (LV Merzig) Bronze. „Bei jedem Wurf hatte ich eine Böe, da war alles mehr oder weniger Zufall“, stellte sie klar. Zusätzlich wurde sie mit 13,24 Metern Siebte im Kugelstoß.

Katrin Marx, Zwillingsschwester von Miriam, litt über 1500 Meter ein bisschen daran, dass sie das beklagenswerte Anfangstempo nicht mitmachte und im böigen Wind Tempo machte. Mit 4.53,21 Minuten verpasste sie als Fünfte einen Platz auf dem Treppchen knapp. Die für den LC Rehlingen startende Kristin Stickdorn aus Honzrath wurde mit 39,79 Metern Fünfte im Diskuswurf der U 18. Ebenfalls im Diskuswurf, aber bei den U 18-Jungs, wurde Patrik Pagel vom LV Merzig etwas überraschend mit 40,26 Metern Sechster.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort