Mg-haushalt-abgelehntGemeinderat Weiskirchen lehnt Haushalt ab

Weiskirchen. Mit elf Ja-Stimmen der CDU-Fraktion, sieben Nein-Stimmen der SPD, drei Nein-Stimmen der GAL und einer eines parteilosen Mitglieds der CDU-Fraktion kam es zum Gleichstand. Damit war der Haushalt 2009 abgelehnt. Das Zahlenwerk wurde erstmals in in kaufmännischer Buchhaltung, der Doppik, vorgelegt

Weiskirchen. Mit elf Ja-Stimmen der CDU-Fraktion, sieben Nein-Stimmen der SPD, drei Nein-Stimmen der GAL und einer eines parteilosen Mitglieds der CDU-Fraktion kam es zum Gleichstand. Damit war der Haushalt 2009 abgelehnt. Das Zahlenwerk wurde erstmals in in kaufmännischer Buchhaltung, der Doppik, vorgelegt. Im Ergebnishaushalt (früher Verwaltungshaushalt) stehen Einnahmen von rund 8,7 Millionen Euro Ausgaben von 11,151 Millionen Euro gegenüber. Das Minus von gut 2,45 Millionen muss unter anderem aus Rücklagen ausgeglichen werden. Im Finanzhaushalt aus laufender Verwaltungstätigkeit stehen Einnahmen von rund 8 118 128 Ausgaben von 9 397 707 Euro gegenüber, im Finanzhaushalt aus Investitionen stehen Einnahmen 2 089 915 Euro Ausgaben von rund 2 584 915 Euro gegenüber. Keine der Oppositions-Fraktionen kritisierte zuvor Einzelpunkte aus dem Zahlenwerk. Die Kritik richtete sich gegen den Führungsstil von Bürgermeister Werner Hero und der CDU-Mehrheitsfraktion. SPD-Meinung war, dass ein Wille zum Sparen nie erkennbar gewesen sei. Die Gemeinde hänge seit langem am Tropf, sagte SPD-Fraktionschef Claus Wollscheid. "Wir von der GAL lehnen ab, weil die Mehrheitsfraktion CDU es zur Kenntnis zu nehmen hat, wie dramatisch die Lage ist", sagte Henry Selzer. CDU-Ratsmitglied Helma Kuhn-Theis wertete die Diskussion schon vor der Abstimmung als Wahlkampf. < Weiterer Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort