Mg-fs-millionenGeldsegen für Schulen im Kreis

Wadern. Am Donnerstag wurde am Waderner Hochwaldgymnasium (HWG) von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich ein so genanntes Multifunktionsfeld eingeweiht. Im Rahmen der Feier übergab Innenminister Stephan Toscani fünf Bewilligungsbescheide für Schulen des Landkreises mit einer Gesamtsumme von 1 429 176 Euro

Wadern. Am Donnerstag wurde am Waderner Hochwaldgymnasium (HWG) von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich ein so genanntes Multifunktionsfeld eingeweiht. Im Rahmen der Feier übergab Innenminister Stephan Toscani fünf Bewilligungsbescheide für Schulen des Landkreises mit einer Gesamtsumme von 1 429 176 Euro.Den Neubau des Schengen-Lyzeums in Perl bezuschusst das Land mit einer Million Euro. Als Europa-Minister freue er sich, dass hier ein moderner, großregionaler Schultyp entstehe, sagte Toscani. Die Schule biete die Basis, auf der Kindern und Jugendlichen europäisches Bewusstsein vermittelt werden könne. Das Lyzeum bereite zugleich auf den internationalen Arbeitsmarkt vor.Ein Bescheid über 83 702 Euro geht an die ERS Beckingen. Für neue Fenster und Wärmedämmungen gibt es auch Geld für die Gesamtschule Orscholz, und zwar 126 887 Euro. Der Bau des Multifunktionsfeldes am HWG wird vom Land mit 100 000 Euro gefördert. Das sind 100 Prozent der Kosten. In aller Regel werden solche Felder nur an Pflichtschulen gefördert. Die Einrichtung am HWG sei eine Ausnahme, weil das Feld dort auch an Sonn- und Feiertagen nutzbar sei. Die ERS Wadern liege hingegen mitten in einem Wohngebiet und wäre damit als Standort nur bedingt geeignet. "Das Feld soll den Kindern und Jugendlichen auch außerhalb der Schulzeit zur Verfügung stehen, um neue Sportarten auszuprobieren und gemeinsame Aktivitäten zu entwickeln", erläuterte der Innenminister."Wir sind auf der Suche nach weiteren geeigneten Standorten", sagte die Landrätin. Das Baurecht schränke hier vieles ein. Das Hauptproblem sei die "Lärmbelästigung durch spielende Kinder - leider ist das so!" Sie sei froh, dass auch die Landesregierung das Projekt Schengen-Lyzeum unterstütze. Jetzt entstehe ein ganz neues Projekt im Landkreis, das "1. Schüler-Forschungszentrum" im Saarland. Gefördert werden sollen hier Naturwissenschaften, auch außerhalb der Schulzeit. Für dieses Projekt sei sie auf Sponsorensuche, sagte die Landrätin. Geplant sei ein Standort in Merzig, dann weitere im gesamten Schulverbund.HWG-Direktor Wolfgang Wagner erklärte dem Innenminister das Erscheinungsbild der Schulen im Landkreis und sprach von "blühenden Schulen im Grünen Kreis". Auch die Landrätin beteilige sich an den Visionen, die Lust auf Bildung machen sollen. Ein Beispiel sei das Schüler-Forschungszentrum, sagte Wagner vor den Ehrengästen aus Schule, Politik und Kreistag. Wagner stellte das Modell "Selbstständige Schule" vor. Von den 35 Saar-Gymnasien nehmen drei am Modellversuch "Ganztagsklassen" teil, darunter auch das HWG. Auch eine tägliche Bewegungszeit für die Schüler wurde eingerichtet. Wagner: "Das Multifunktionsfeld kommt hier gerade recht!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort