Fußball Mettlachs Trainer ist sauer auf den Schiedsrichter

Mettlach · Siegtreffer für Herrensohr fällt durch einen umstrittenen Elfmeter. Gläsner mit seinem Team trotz erster Niederlage zufrieden.

 Benjamin Kremer.

Benjamin Kremer.

Foto: Wieck

Die 57. Minute im Spiel der Fußball-Saarlandliga zwischen dem SV Mettlach und dem TuS Herrensohr. Es steht 1:1, als der TuS einen Angriff startet. Ein Akteur der Gäste zieht ab – und Mettlachs Benjamin Kremer springt der Ball an die Schulter. Plötzlich ein Pfiff: Schiedsrichter Matthias Edrich gibt Elfmeter für Herrensohr – und Mettlachs Trainer Christoph Gläsner kann es nicht fassen. „Denn ein Spieler an der Schulter angeschossen wird, dann kann ich doch nicht von einem absichtlichen Handspiel sprechen“, ärgerte sich der Übungsleiter nach dem Schlusspfiff. Da hatte sich nämlich herausgestellt, dass der Elfer zur entscheidende Szene des Spiels werden sollte. Herrensohrs Marc Hümbert verwandelte den Strafstoß zum 2:1-Siegtreffer für seine Mannschaft.

„Das ist sehr bitter. Ein Punkt wäre für uns mehr als verdient gewesen“, meinte Gläsner. So aber musste seine Elf nach zwei Siegen und einem Remis zum ersten Mal den Platz als Verlierer verlassen. „Trotzdem bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden“, erklärte der 51-Jährige.

Denn Mettlach zeigte vor allem in der ersten Hälfte ein gutes Spiel. In der 25. Minute gingen die Hausherren vor 300 Zuschauern in Führung: Alexander Riga traf mit einem satten 25-Meter-Schuss. Doch eine Viertelstunde später gelang Maximilian Krämer per Kopf der Ausgleich für Herrensohr. Es folgte im zweiten Durchgang der umstrittene Elfer zum 1:2. Nach diesem brauchte Mettlach ein paar Minuten, um ins Spiel zurückzufinden. Erst in der Schlussphase konnte sich der SV Möglichkeiten zum Ausgleich erarbeiten. Doch der eingewechselte Alexander Eckert scheiterte gleich zwei Mal mit Kopfbällen am gut reagierenden Gäste-Schlussmann Marc Mildau.

Durch die erste Saison-Niederlage fiel Mettlach in der Tabelle von Platz zwei auf Rang sechs zurück. Am heutigen Mittwoch sind die Blau-Weißen um 19 Uhr im Saarlandpokal bei Kreisligist SG Morscholz-Steinberg zu Gast. Am Sonntag geht es in der Liga mit einem Auswärtsspiel bei der punktgleichen Spvgg. Quierschied weiter (14.30 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort