Wer rückt für Zenner in Ausschüssen nach?

Mettlach · Der Gemeinderat Mettlach hat in seiner Sitzung die Entscheidung erneut vertagt, wer Nachfolger von Jörg Zenner wird. Der SPD-Mann, zuletzt als Einzelkämpfer im Rat, hatte sein Mandat niedergelegt. Er war Mitglied des Werksausschusses "Örtliche Abfallentsorgung", des Aufsichtsrates der Beteiligungs- und Geschäftsführungs-GmbH sowie Mitglied des Beirates der Saarschleife-Touristik. Bereits in der Sitzung Mitte Oktober war dieser Punkt von der Tagesordnung abgesetzt worden, als Esther Leick aus Orscholz als Gemeinderatsmitglied vereidigt worden war.

Wäre es nach Wunsch der neuen SPD-Fraktion gegangen, hätte die Nachfolgerin von Jörg Zenner auch dessen Ämter in den beiden Ausschüssen übernommen. Dagegen schlug die alte SPD-Fraktion Rudi Mohr aus Mettlach für Werksausschuss, Bernd Hackenberger für den Sitz in der Saarschleife-Touristik vor. Die Folge: Mettlachs erster Beigeordneter Bernhard Schneider, der die Sitzung leitete, musste den Punkt von der Tagesordnung absetzen - mit einem Verweis auf Einstimmigkeit.

CDU verhindert Neubesetzung

Für die Sitzung im November hatten sich die alte SPD-Fraktion und die neue SPD-Fraktion geeinigt: Rudi Mohr für den Werksausschuss "Örtliche Abfallentsorgung", Esther Leick für die Saarschleife-Touristik. Dieses Mal verhinderte die CDU-Fraktion die Neubesetzung der Ausschüsse . Man brauche die Sitze nicht neu zu besetzen, lautete das Argument. Denkbar ist, dass sie nach SZ-Informationen auf eine Neuwahl der Ausschüsse spekuliert.

Dann könnte sie nach D'Hondt die Mehrheit haben, da sich die Sozialdemokraten in die alte SPD-Fraktion und die neue SPD-Fraktion aufgespalten haben.

Den dritten Anlauf zur Besetzung der Ausschüsse soll nun in der Jahresabschluss-Sitzung am 16. Dezember gestartet werden. Rudi Mohr hat den Antrag, den Punkt erneut auf die Tagesordnung zu setzen, gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort