V&B-Azubis bauen Gartenhaus

Mettlach · Nicht nur mit feinem Porzellan, sondern auch mit Holz und Farbe können die V&B-Azubis umgehen. Das bewiesen sie jetzt bei ihrem Sozialprojekt im Mettlacher Kindergarten. Zudem renovierten die Azubis auch ein Spielhäuschen im Kindergarten in Keuchingen.

 Sarah Schneider aus der V&B-Personalabteilung überreicht symbolisch den Schlüssel des neuen Gartenhauses des Gemeindekindergartens, das im Rahmen eines Azubi-Projektes entstanden ist, an Bürgermeister Carsten Wiemann. Foto: Villeroy & Boch

Sarah Schneider aus der V&B-Personalabteilung überreicht symbolisch den Schlüssel des neuen Gartenhauses des Gemeindekindergartens, das im Rahmen eines Azubi-Projektes entstanden ist, an Bürgermeister Carsten Wiemann. Foto: Villeroy & Boch

Foto: Villeroy & Boch

Sich für den guten Zweck engagieren und gleichzeitig die Teamarbeit und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken, das ist den Auszubildenden von Villeroy & Boch gelungen. Gemeinsam hatten sie ein Gartenhaus für den Mettlacher Kindergarten gebaut. In insgesamt rund 500 Arbeitsstunden brachen die Auszubildenden zunächst die baufällige alte Hütte ab, ehe sie das neue schmucke Häuschen auf dem von der Gemeinde vergrößerten Fundament errichteten und es passend für einen Kindergarten bunt anstrichen. Unterstützt wurden sie hierbei von Ausbildern der Lehrwerkstatt sowie dem Team der Schreinerei des Unternehmens. Insgesamt waren rund 60 Auszubildende beteiligt.

"Im Namen der Gemeinde und des Kindergartens möchte ich mich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden seitens Villeroy & Boch bedanken. Das Häuschen ist wirklich toll gelungen und macht das Außengelände unseres Kindergartens noch schöner", lobte der Mettlacher Bürgermeister Carsten Wiemann die Arbeit der vielen Helfer bei der Schlüsselübergabe durch Sarah Schneider, die das Projekt koordinierte. Neben dem Neubau des Häuschens im Mettlacher Kindergarten engagierten sich die Auszubildenden auch im Kindergarten in Keuchingen. Das dortige Gartenhäuschen renovierten sie ebenfalls, sodass es nun in neuem Glanz erstrahlt.

"Wir möchten soziale Projekte dieser Art auch künftig in die Ausbildung bei Villeroy & Boch integrieren. Uns ist es wichtig, unsere Auszubildenden nicht nur fachlich, sondern auch in ihrer Sozialkompetenz weiter zu schulen und uns in der Region zu engagieren. Und allen Beteiligten haben die Projekte Spaß gemacht", resümierte Schneider.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort