SZ-Aktion „Mein Lieblingsplatz“ Lutwinuskapelle – ein Ort der Ruhe mit Panoramablick

Gleich zwei Leser haben die Lutwinuskapelle bei Mettlach zu ihrem persönlichen Lieblingsort erkoren und folglich als Vorschlag für unsere SZ-Aktion eingereicht.

 Hoch über der Saar gelegen ist die Lutwinuskapelle bei Mettlach, die gleich von zwei Lesern im Rahmen unserer SZ-Aktion als Lieblingsplatz nominiert wurde.

Hoch über der Saar gelegen ist die Lutwinuskapelle bei Mettlach, die gleich von zwei Lesern im Rahmen unserer SZ-Aktion als Lieblingsplatz nominiert wurde.

Foto: Friedrich Albermann

Einer von beiden ist Friedrich Albermann aus Merzig. Er schreibt zu seinem Beitrag: „Spaziert man in Mettlach – Keuchingen durch den Park von Schloss Saareck, so gelangt man nach zirka 30 Minuten an die auf einer Anhöhe unmittelbar neben der Saar gelegene Lutwinuskapelle.“ Die Kapelle wurde nach seinen Ausführungen im Jahre 1892 von Eugen von Boch und seiner Ehefrau Oktavie geb.Villeroy aus Anlass ihres 50. Ehejubiläums errichtet. „Von dieser Stelle aus hat man eine schöne Aussicht flussauf- und abwärts – ein wunderbarer Ort für Ruhe und Entspannung“, findet Friedrich Albermann.

Und auch Johanna Fell aus Merzig mag diesen Platz sehr, wie die Frau schreibt. Denn der 1892 errichtete Sakralbau überzeuge dank seiner exponierten Lage „auf einem Felsen hoch über der Saar mit herrlichem Ausblick auf die Saar und Mettlach“. Die Kapelle, die nach den Worten von Johanna Fell bei Wanderern und Pilgern sehr beliebt ist, „lädt zum Innehalten ein“.

Alle Vorschläge, die bisher veröffentlicht wurden, finden sich zum Nachlesen auch im Internet:

Die eingereichten Vorschläge werden auch von unserem Aktionspartner, der Saarschleifenland Tourismus GmbH, auf dessen Internetseite fortlaufend vorgestellt – dort in der Folge sogar ergänzt um weitere Informationen, wie etwa Videopräsentationen der vorgeschlagenen Lieblingsplätze. Das alles ist zu finden unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort