"Vorbild für andere Unternehmen"

Mettlach. Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerin für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport, hat am Montag im Wirtschaftsminsterium den Integrationspreis 2010 des Saarlandes an drei saarländische Betriebe überreicht. Der mit jeweils 1500 Euro dotierte Preis wird in diesem Jahr zum achten Mal verliehen. Die Preisträger sind Garten- und Landschaftspflege Ralf M. Schael aus St

Mettlach. Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerin für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport, hat am Montag im Wirtschaftsminsterium den Integrationspreis 2010 des Saarlandes an drei saarländische Betriebe überreicht.Der mit jeweils 1500 Euro dotierte Preis wird in diesem Jahr zum achten Mal verliehen. Die Preisträger sind Garten- und Landschaftspflege Ralf M. Schael aus St. Ingbert, Gartenbaumschule Hubert Langhirt aus Schwalbach-Hülzweiler und eben Land's End mit Sitz in Mettlach

"Auch Menschen mit Behinderungen haben das Recht zur Teilhabe am Arbeitsleben. Die Integration in den Arbeitsmarkt dient nicht nur der Entfaltung der Persönlichkeit, sondern fördert auch die gesellschaftliche Partizipation", sagt Sozialministerin Annegret Kramp-Karrenbauer. "Die diesjährigen Gewinner des Integrationspreises sind mit gutem Beispiel vorangegangen und haben sich in besonderem Maße für die berufliche Integration schwerbehinderter Menschen engagiert, was Dank und Anerkennung verdient."

Die Firma Land's End, Versand- und Interneteinzelhandel, stelle sich seit vielen Jahren der Verantwortung für behinderte Menschen und erfülle ihre Beschäftigungspflicht in außerordentlicher Weise. Über ein soziales Firmenprojekt gelang die Einstellung von drei jungen, mobilitätsbehinderten Menschen in die Firma.

Dabei wurde die notwendige barrierefreie Umgestaltung der Gebäude und Arbeitsplätze in kürzester Zeit umgesetzt. Betriebliche Abläufe wurden in diesem Fall an die besonderen Belange der behinderten Mitarbeiter angepasst. Darüber hinaus wurde mit der Vergabe von Jahresverträgen an die behinderten Mitarbeiter ein Zeichen gesetzt. Über das übliche Maß hinaus, werde bei Land's End die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen im Unternehmensleitbild verankert.

Die Preisträger haben das Recht, sich für den Zeitraum von drei Kalenderjahren öffentlich, insbesondere in Kundenmitteilungen und Werbemaßnahmen, auf den Preis zu berufen.

"Das soziale Engagement und das Vertrauen in ihre Mitarbeiter mit Behinderungen macht die ausgezeichneten Betriebe zum Vorbild für andere Unternehmen und Arbeitsstellen", lobte die Ministerin, "Viel zu oft werden gerade in Klein- und Mittelbetrieben nicht alle Hilfe- und Unterstützungsmöglichkeiten zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen schwerbehinderter Menschen ausgeschöpft. Ich appelliere daher an alle saarländischen Betriebe und Dienststellen, in die Fußstapfen der Gewinner des Integrationspreises zu treten und künftig schwerbehinderten Menschen mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu geben." red

Weitere Infos unter Telefon (06 81) 5 01 30 97.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort