Von Mundart über Irish Folk bis hin zu Mandolinenklängen

Mettlach · Verschiedene Sonntagskonzerte gibt es im August im Hotel Saarpark in Mettlach. Start für alle Konzerte ist um 17 Uhr. Bei schlechter Witterung werden die Konzerte im Saal durchgeführt. Der Eintritt ist frei.

 De Jongen spielen am 9. August im Hotel Saarpark. Foto: VA

De Jongen spielen am 9. August im Hotel Saarpark. Foto: VA

Foto: VA

Start ist am Sonntag, 9. August, mit dem Mundart-Ensemble De Jongen. Unter dem Motto "Genau sou weii oas de Schness gewöß!" präsentieren Hans-Werner Schulien, Alfred Mautes, Rudi Halberstadt, Harald Schmitt und Werner Matura eigene Melodien und Texte in der moselfränkischen Mundart . Begonnen hat alles im März 1999. Irmgard Diwersy, bekannt als Buchautorin und Mundartdichterin in Bachem, richtete damals einen Mundartabend aus und bat darum, diesen Abend musikalisch zu umrahmen. So entstand das erste Mundartlied "Bei oas em Dorf", eine kleine Lobeshymne auf das noch einigermaßen intakte Dorfleben. Dieser Titel gehört immer noch zum festen Repertoire und hat die Gruppe dazu animiert, weitere Melodien mit Texten zu schreiben.

Moderne und traditionelle Blasmusik, Popsongs und Filmmusik spielt die Musikvereinigung Mettlach am Sonntag, 16. August. Das 20 Musiker starke Orchester wird von Stephan Conzelmann dirigiert.

Mit Irish Folk kann man am Sonntag, 23. August, das 60- jährige Vereinsjubiläum des Zupforchesters Bachem feiern. Mit Gitarren, Mandolinen, Mandolen, Flöte und Akkordeon spielt das Orchester. Schottische Musik ist ebenso zu hören wie eigene Kompositionen mit kontrastreichen musikalischen Zitaten. Die ausgefeilten Arrangements und der Gesang machen die Musik spritzig und abwechslungsreich. So klingen die Musiktitel mal rau und mal sanft, mal laut und mal leise. Sie sollen beweisen, wie viele Facetten diese Musik zu bieten hat und wie vielfältig irische Musik ist.

Den Abschluss macht am 30. August, der Mandolinenclub Wanderslust Saarhölzbach. Ein eigens zusammengestelltes Programm beinhaltet unter anderem Musik von John Miles und John Kander.

Weitere Informationen unter Telefon (0 68 64) 92 00.

www.hotel-saarpark.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort