Vielfältige Aufgaben in der Gesellschaft

Orscholz · In seiner Mitgliederversammlung zog der VdK-Ortsverein Orscholz-Weiten-Faha im Hotel Saarschleife Bilanz.

Die Veranstaltungen des vergangenen und des laufenden Jahres standen vor kurzem im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des VdK Ortsvereins Orscholz-Weiten-Faha im Hotel Saarschleife in Orscholz. Vorsitzender Albert Kirchen eröffnete die Sitzung und bat nach der Begrüßung alle um ein Gedenken an die verstorbenen Mitglieder.

Kirchen berichtete über die Veranstaltungen 2016: Erstmals sei man zu einer mehrtätigen Ferienfahrt ins Ötztal in Tirol gefahren, ebenso gab es einen Tages-Ausflug nach Bad Dürkheim und einen Infokaffeenachmittag zum Thema "Enkelbetrügereien". Einen großen Dank sprach der Vorsitzende an Klaus Spanier aus: Dieser hatte dafür gesorgt, dass Behinderte kostenlos den Saar-Pfalz-Bus nutzen können.

Danach zog Schatzmeister Siegbert Schmitt Bilanz. Kassenprüfer Bernd Gaub berichtete, dass alle Belege verbucht, keine Unregelmäßigkeiten und keine Differenzen aufgetreten seien. Dem Vorstand wurde einstimmig die Entlastung durch die Versammlung, die der ehemalige Vorsitzende Josef Müller leitete, erteilt. Am Ende der Versammlung erschien auch VdK-Kreisvorsitzender Lutwin Scheuer und richtete ein Grußwort an die Mitglieder und bedankte sich für die Arbeit des Ortsverbandes.

Scheuer informierte über anstehende Sozialwahl 2017, bei der alle sechs Jahre die Vertreterversammlung für Renten- und Krankenkassen gewählt werden. Damit der VdK vertreten ist, sagte Scheuer, sollten Mitglieder die Liste I wählen. Ebenso wird nach Bericht des Kreisvorsitzenden die Familienmitgliedschaft neu geregelt: Demnach sind Kinder, solange sie Kindergeld beziehen (bis 25, Behinderte oft lebenslang), familienversichert. Danach müssten sie einen eignen Mitgliedsbeitrag zahlen, im ersten Jahr laut VdK 3,50 Euro. Was die Arbeit des Vereins angeht, sagte Scheuer, die Ortsverbände sollten enger mit den Kommunen zusammenarbeiten - konkret mit den Ortsvorstehern und Bürgermeistern. Zudem werde ein Kreisbeauftragter eingestellt: Alfons Friedrich soll zehn Stunden pro Woche die Zusammenarbeit des Kreisverbandes mit den Ortsverbänden und dem Landesverband verbessern.

Die Adventfeier des Ortsvereins am Sonntag, 3. Dezember, soll wieder im Landhotel Saarschleife stattfinden. Die Ferienfahrt nach Ostfriesland vom Samstag, 29. Juli, bis Freitag, 4. August, ist nach Mitteilung des VdK fast ausgebucht. Es stünden noch fünf Doppelbetten zur Verfügung. Die Tagesfahrt des Ortsvereins nach Köln steht am Samstag, 26. August, an. Der Preis pro Person: 39 Euro, für Mitglieder 29 Euro. Anmeldeschluss ist am Freitag, 30. Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort